Service

Aktuelles
  • News
  • KML-News
  • Studiengruppen-News

International Symposium on Hodgkin Lymphoma (ISHL 13)

Vom 26. - 28. Oktober 2024 fand das 13. Internationale Hodgkin-Symposium mit über 700 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus aller Welt im Kölner Gürzenich statt. An drei Tagen wurden insgesamt 138 Abstracts als wissenschaftliche Vorträge oder Poster vorgestellt und diskutiert. Die wissenschaftlichen Organisatoren der Deutschen Hodgkin Studiengruppe (GHSG), Prof. Dr. Peter Borchmann, PD Dr. Dr. Sven Borchmann, PD Dr. Paul Bröckelmann, und PD Dr. Dennis Eichenauer, zeigten sich überzeugt, dass die auf dem ISHL13 vorgestellten und diskutierten Daten das Gebiet des Hodgkin-Lymphoms in Zukunft beeinflussen werden.

Zu den Höhepunkten der Konferenz zählten die Präsentationen von Daten aus den Studien HD21 und SWOG1826 zur Behandlung älterer Patienten, die auf eine noch nie dagewesene Aktivität in dieser Patientengruppe hinwiesen. Auch die zunehmenden Erkenntnisse über die prognostische Rolle der zirkulierenden Tumor-DNA spiegelten sich in verschiedenen Beiträgen wider.

Auf der Veranstaltungswebsite des ISHL 13 findet sich ein Link auf das bei HemaSphere veröffentlichte Abstract Book. Alle Teilnehmer:innen und Teilnehmer des ISHL 13 haben über die Seite auch Zugriff auf die aufgezeichneten Vorträge. Wer nicht am ISHL 13 teilgenommen hat, kann den Zugriff auf die Aufzeichnungen durch einen Online-Zugriff erwerben.

Die Durchführung des Symposiums wurde von zahlreichen Firmen unterstützt - auch diese werden auf der Veranstaltungswebsite genannt.

Weitere Informationen:

Silke Hellmich
KML | Information & Kommunikation
T 0221 478-96005
E-Mail: silke.hellmich@lymphome.de

Prof. Dr. med. Peter Borchmann bei der Eröffnungsveranstaltung des ISHL 13