• Lymphome & Methoden
  • CAR-T-Zell-Therapien
  • Presse

Neue Broschüre zur CAR-T-Zell-Therapie erschienen

Die CAR-T-Zell-Therapie ist eine neue Behandlungsmethode, die 2018 in Europa erstmals für die Behandlung von Patientinnen und Patienten mit B-Zell-Lymphomen und B-Zell-Leukämien zugelassen wurde. Im Zentrum dieses Verfahrens stehen körpereigene Immunzellen – sogenannte T-Zellen. Diese werden aus dem Blut der erkrankten Person entnommen und anschließend in einem Speziallabor gentechnisch aufbereitet. Die veränderten, nun als CAR-T-Zellen bezeichneten Immunzellen werden anschließend über die Vene in den Körper zurückgegeben. Sie sind nun in der Lage, bestimmte Lymphomzellen zu erkennen und abzutöten. Das Verfahren ist recht aufwendig, kann aber bei bestimmten Lymphomen, die auf eine Chemo- oder Strahlentherapie nicht Ansprechen, komplette und dauerhafte Krankheitsrückbildungen (Remissionen) bewirken.

Das Kompetenznetz maligne Lymphome (Vorstandsvorsitzender: Prof. Dr. Michael Hallek, Uniklinik Köln) hat jetzt für Patientinnen und Patienten mit Lymphomen (einschließlich der CLL und dem Multiplen Myelom) eine Informationsbroschüre zu diesem innovativen Therapieverfahren herausgegeben. Auf 24 Seiten werden die Wirkprinzipien, der Ablauf und mögliche Nebenwirkungen der CAR-T-Zell-Therapie beschrieben. Eine aktuelle Liste der CAR-T-Zell-Zentren ist auf der KML-Website unter Expertensuche verfügbar. In der Mediathek kann die Broschüre auch im PDF-Format heruntergeladen und über das Online-Bestellformular angefordert werden.

Die Broschrüre wird kostenlos an Interessierte und Behandlungszentren abgegeben. Autor der Broschüre ist Prof. Dr. Peter Borchmann (Uniklinik Köln). Die Firma Gilead Sciences GmbH hat die Herstellung der Broschüre finanziell unterstützt. Das Unternehmen hatte keinen Einfluss auf den Inhalt.

Bestellungen an:
Kompetenznetz maligne Lymphome, Tel. 0221 478-96000, FAX: 0221 478-96001, E-Mail: info@lymphome.de

PDF der Broschüre herunterladen

Weitere Informationen

Silke Hellmich
KML | Information & Kommunikation
Uniklinik Köln
50924 Köln

Tel.: 0221 478-96005
Fax: 0221 478-96001

E-Mail: silke.hellmich@lymphome.de
 

Wirkmechanismus einer CAR-T-Zell-Therapie

Klicken Sie auf das Bild, um die Broschüre zu öffnen.