R-HAD ± Bortezomib bei rez./refr. MCL
Zuständige Gesamtstudie
SponsorMarchioninistrasse 15 81377 München
Leiter der klinischen Prüfung (LKP)Prof. Dr. med. Martin Dreyling
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Primäres Prüfziel
Zeit bis zum Therapieversagen
Sekundäre Prüfziele für die Behandlungsarme:
- Ansprechrate
- Ansprechdauer
- Progressionsfreies Überleben
- Therapiefreie Zeit
- Gesamtüberleben
- Sicherheit und Verträglichkeit
Phase
Phase IIIZentren
MultizentrischDatenerhebung
Prospektiv,RandomisiertInterventionsgruppen
ZweiarmigVerblindung
—Art
—Diagnose
Non-Hodgkin Lymphome: Mantelzell-LymphomeDiagnosenbeschreibung
—Mutation
—Stadium
Alle StadienAlter
18 - 99 JahreEinschlusskriterien
- Bestätigte MCL-Diagnose
- Rezidiv oder Progress nach 1-3 vorherigen Chemotherapien (mind. 1 Therapie mit einem Anthrazyklin oder mit Mitoxantron)
- Bei Rituximab-Vorbehandlung mind. ein Ansprechen von 12 Wochen
- Bei Ara-C-Vorbehandlung mind. ein Ansprechen von 6 Monaten
- Patienten mit Rezidiv nach autologer SZT oder nicht geeignet für eine myeloablative Behandlung
- Mind. 1 messbare Läsion, im Falle von ausschließlicher Knochenmarksinfiltration, Knochenmark-Aspiration/ ist eine Biopsie für alle Staging-Auswertungen obligatorisch
Ausschlusskriterien
- Frühere Behandlung mit Bortezomib
- Behandlung innerhalb von einer anderen klinischen Studie oder experimentellen Therapie innerhalb von 30 Tagen vor Eintritt in die Studie oder während der Studie. Die Behandlung mit Nitrosoharnstoffverbindungen innerhalb von 6 Wochen vor Eintritt in die Studie oder während der Studie. Die Behandlung mit Radioimmunkonjugaten oder Toxin Immunkonjugaten wie Ibritumomab Tiuxetan (Zevalin (tm)) oder Tositumomab (Bexxar ®) innerhalb von 12 Wochen vor Eintritt in die Studie oder während der Studie.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber Rituximab, Bor oder Mannitol.
- Aktives Malignom außer MCL innerhalb von 5 Jahren vor dem 1. Tag des 1. Zyklus, mit Ausnahme der kompletten Resektion eines Basalzellkarzinom, Plattenepithelkarzinom der Haut oder in situ Malignom.
Intervention
Tag 1: Rituximab 375 mg/m² IV
Tag 2 und 3: Ara-C 2000 mg/m² IV (Patienten >65 Jahre oder nicht geeignet für die myeloablative Behandlung: 1000 mg/m²)
Tag 1 bis 4: Dexamethason 40 mg PO
Je nach Randomisation zusätzlich an Tag 1 und Tag 4: Bortezomib 1.5 mg/m² IV
Zykluswiederholung an Tag 22.
Nach 2 Zyklen erfolgt ein Interimstaging. Patienten mit Ansprechen erhalten 2 zusätzliche Zyklen in Abhängigkeit von der Toleranz.
Substanz
—Sonstiges
—Altötting (1)
Medizinische Klinik II
Amberg (1)
MVZ Gesundheitszentrum St. Marien GmbH
Berlin (1)
Klinik für Hämatologie & Onkologie
Bottrop (1)
Klinik für Innere Medizin
Bremen (1)
Medizinische Klinik II: Hämatologie und internistische Onkologie
Burgwedel (1)
Praxis Dr. Godehard Obst (Burgwedel)
Essen (1)
Klinik für Hämatologie und Stammzelltransplantation
Greifswald (1)
Klinik und Poliklinik für Innere Medizin C - Hämatologie und Onkologie
Hamburg (1)
Innere Medizin I
Hamm (1)
Hämatologie und Onkologie
Homburg (1)
Klinik für Innere Medizin I Homburg/Saarland
Kaiserslautern (1)
Medizinische Klinik I
Kiel (1)
Innere Medizin II, UKSH Campus Kiel
Köln (1)
Klinik I für Innere Medizin
Landshut (1)
Hämatologisch-onkologische Tagesklinik Vehling-Kaiser (Landshut)
Magdeburg (1)
Hämatologie & Onkologie
Mönchengladbach (1)
Hämatologie, Onkologie & Gastroenterologie
München (2)
Medizinische Klinik und Poliklinik III
Hämatologie, Onkologie & Palliativmedizin (Klinik Harlaching)
Mutlangen (1)
Zentrum für Innere Medizin
Nürnberg (1)
Med. Klinik 5 Onkologie/Hämatologie - Klinikum Nürnberg
Siegen (1)
Medizinische Klinik Onkologie Hämatologie
Stuttgart (2)
Innere Medizin II
Hämatologie, Onkologie & Palliativmedizin
Trier (2)
Innere Medizin I
Innere I , Barmherzige Brüder Trier
Ulm (1)
Klinik für Innere Medizin III
Wernigerode (1)
Hämatologie & Onkologie
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