AVD-Rev in elderly Hodgkin Lymphoma patients
Zuständige Gesamtstudie
SponsorAlbertus-Magnus-Platz 50923 Köln
Leiter der klinischen Prüfung (LKP)—
Studiengruppen/-zentrale
GHSG Trial Coordination Center
Tel.: +49 221-478-88200, +49 221-478-88166
Fax: +49 221-478-88188
dhsg@uk-koeln.de
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Primäres Prüfziel
Dosislimitierende Toxizitäten von AVD-Rev
Sekundäre Prüfziele für die Behandlungsarme:
- Wirksamkeit der Behandlung mit AVD-Rev in der RPTD (recommended phase II dose):
a) Gesamtansprechrate (ORR) beim Abschlußstaging (ORR definert als CR oder PR)
b) 2-y-PFS Rate (mit Progreß, Rückfall und Tod als Therapieversagen)
- Lebensqualität während der Behandlung und in der Nachbeobachtungszeit (EORTC QLQ-C30)
- Biologische Surrogatparameter des Ansprechens
Sicherheit (Art, Häufigkeit, Schweregrad der Nebenwirkungen und Ihr Zusammenhang mit der Behandlung in der Studie).
Phase
Phase IZentren
—Datenerhebung
—Interventionsgruppen
—Verblindung
—Art
—Diagnose
Hodgkin-LymphomeDiagnosenbeschreibung
Klassisches Hodgkin Lymphom, Erstdiagnose
Mutation
—Stadium
Mittlere und fortgeschrittene Stadien (CS I+II + RF, CS III+IV)Alter
60 - 75 JahreEinschlusskriterien
- Histologisch nachgewiesenes unbehandeltes klassisches Hodgkin Lymphom (Referenzpathologie muss bei Studieneinschluss angefordert sein); mittleres oder fortgeschrittenes Stadium (CS I+II mit RF, CS III + IV)
- Alter >60 und <75 Jahre, ECOG performance status </= 2.
- Schriftliches Einverstndnis, Fähigkeit zur Befolgung der Protokollvorgaben
- Keine schwere Organdysfunktion
- Laborwerte innerhalb der in Abschnitt 7.3 des Protokolls beschriebenen Grenzen.
- Keine vorherige maligne Erkrankung innerhalb der letzten 5 Jahre (Ausnahmen: behandeltes Basaliom oder Plattenepithelkarzinom der Haut, Zervixkarzimon ”in situ”.
- Fähigkeit zur Einnahme von tgl. 100mg Acetylsalicylsäure oder niedermolekularem Heparin
Frauen in gebährfähigem Alter und sexuell aktive Männer müssen Kontrazeption oder Abstinenz wie im Protokoll beschrieben zustimmen.
Ausschlusskriterien
- Noduläres lymphozytenprädominentes Hodgkin Lymphom; Komposit-Lymphom
- Vorherige Einnahme von Lenalidomide.
- Vorhergegangenen Chem- oderRadiotherapie
- Teilnahme an anderen klinischen Studien mit Ausnahme der Nachbeobachtungszeit, oder Anwendung aderer Experimenteller Behandlung innerhalb der vergangenen 28 Tage.
- Gleichzeitige Anwendung anderer anti-Tumor Medikationen oder Behandlungen
- Schwere Herzerkrankung, unkontrollierte arterielle Hypertonie, unkontrollierte Infektionen, HIV oder chronische Hepatitis B oder C.
- Medizinische Einschränkung, eine Unterzeichnung der Einverständniserklärung verhindert oder den Patienten einem inakzeptablen Risiko aussetzten würde, falls sie/er an der Studie teilnehmen würde oder die Interpretation der Daten dieser Studie verhindern würde.
- Bekannte Hypersensitivität gegenüber Thalidomide, Ausbildung eines desquamierenden Exanthems oder eines Erythema nodosum unter der Einnahme von Thalidomid oder ähnlicher Substanzen
- Schwangere oder stillende Patientinnen.
Intervention
Start mit 5 mg Lenalidomide po Tag 1-21, restart d 28 in Kombination mit Standarddosis AVD (Adriamycin 25 mg/m2 i.v., Vinblastin 6 mg/m2 i.v., DTIC 375 mg/m2 i.v. an Tag 1 und 15) mit G-CSF support im Falle einer CTC Grad 4 Neutropenie über mehr als 7 Tage (ANC< 500/µl) unter AVD-Rev, oder im Falle von Fieber in Neutropenie (Körpertemperatur ≥ 38.0° C und ANC ≤ 500/µl oder ALC ≤ 1000/µl), wird G-CSF in Form von 6 mg pegfilgrastim s.c. an den Tagen 4 und 18 aller folgenden Zyklen verabreicht. Maximaldosis von Lenalidomid sind 40 mg. Die ersten vier Zyklen werden für die Ermittlung der empfohlenen Phase II Dosis genutzt.
Substanz
36,3,68,98Sonstiges
—Berlin (1)
Med. Klinik Hämatologie und Onkologie
Dresden (2)
Medizinische Klinik und Poliklinik I (Universitätsklinikum Dresden)
Onkologische Schwerpunktpraxis (Dresden)
Hagen (1)
Klinik für Hämatologie und Onkologie
Hamburg (1)
Überörtliche Gemeinschaftspraxis, Schwerpunkt Onkologie & Hämatologie (Hamburg)
Heidelberg (1)
Medizinische Klinik V
Homburg (1)
Klinik für Innere Medizin I Homburg/Saarland
Idar-Oberstein (1)
Innere Medizin I Hämatologie/Onkologie
Koblenz (1)
Klinik für Innere Medizin
Köln (1)
Klinik I für Innere Medizin
Lebach (1)
Onkologisches Zentrum Lebach
München (2)
Gemeinschaftspraxis Hämato-Onkologie (München)
Medizinische Klinik und Poliklinik III
Neuss (1)
Medizinische Klinik II
Regensburg (1)
Klinik und Poliklinik für Innere Medizin III
Tübingen (1)
Innere Medizin II
Würzburg (1)
Medizinische Klinik und Poliklinik II
Frankfurt am Main (1)
Medizinische Klinik II - Hämatologie, Onkologie, Hämostaseologie, Rheumatologie, Immunologie
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