HIV-Ly
HIV-assoziierte Lymphome (HIV-Ly)

Register Checkpoint-Inhibitoren bei HIV

Aktive Studien
Studieninformationen
Einsatz von Checkpoint-Inhibitoren bei Patienten mit HIV-Infektion und malignen Erkrankungen - Registerstudie des Arbeitskreises HIV-Neoplasien in der Deutschen Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie (DGHO)
Aktive Studien
Zuständige Gesamtstudie
Sponsor

Leiter der klinischen Prüfung (LKP)

Prof. Dr. med. Marcus Hentrich

Studiengruppen/-zentrale

Rotkreuzklinikum München - Innere Medizin III Hämatologie und Onkologie (München)
Tel.: +49 (0)89/1303-4372
Fax: +49 (0)89/1303-4375
manuela.goersch@swmbrk.de

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ZIELE
Primäres Prüfziel

Durchführbarkeit und Toxizität der Therapie mit Checkpoint-Inhibitoren bei Patienten mit HIV

Sekundäre Prüfziele für die Behandlungsarme:

Analyse der Remissionsraten, des progressionsfreien Überlebens (PFS) und des Gesamtüberlebens (OS) Einfluss der Therapie auf die HI-Viruslast und auf Lymphozyten- Subpopulationen Therapie und Verlauf der HIV-Infektion



DESIGN
Phase
Zentren
Multizentrisch
Datenerhebung
Retrospektiv
Interventionsgruppen
Verblindung
Art
Erkrankung
Diagnose
HIV-assoziierte Lymphome
Diagnosenbeschreibung
Mutation
Stadium
PATIENTEN
Alter
18 - 99 Jahre
Einschlusskriterien
  • Gesicherte Infektion mit HIV zum Zeitpunkt der Therapie mit Checkpoint-Inhibitoren (CHI)
  • Histologisch gesichertes Malignom
  • Alter ≥ 18 Jahre
Ausschlusskriterien
  • HIV-Erstdiagnose > 3 Monate nach Ende der Therapie mit CHI
  • Non-Compliance bzw. fehlende Möglichkeit eines Follow-Up (für den prospektiven Teil der Studie)
THERAPIE
Intervention

Folgende Daten werden im Rahmen des Registers erhoben:

  • Malignom: Pathologie, Stadium, PD1/PDL1 Status, Therapielinie bei Start der Therapie mit dem CHI, CHI-Substanzname, Art der Therapie (Monotherapie / Kombination), Dauer der Therapie mit einem CHI.
    Toxizität unter Therapie mit dem CHI
    Bestes Therapieansprechen
  • HIV: Erstdiagnose, Stadium und Therapie der HIV-Infektion
    Immunstatus (CD4- und CD8-Zellen) und HIV-RNA vor und nach Therapie mit dem CHI
  • Follow-Up: Weitere antineoplastische Therapien, aktueller Remissionsstatus. Letzter Kontakt, gegebenenfalls Todesursache
Substanz
Sonstiges
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Klinik I für Innere Medizin

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Hamburg (1)

ICH Study Center GmbH & Co. KG

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