DSHNHL 2010-1 (B-R-ENDA)
Zuständige Gesamtstudie
SponsorUniversitätsmedizin Göttingen Georg-August-Universität 37099 Göttingen
Leiter der klinischen Prüfung (LKP)Prof. Dr. med. Lorenz Trümper
Studiengruppen/-zentrale
Studienzentrale - Deutsche Studiengruppe Hochmaligne Non-Hodgkin Lymphome (DSHNHL Homburg)
Tel.: +49 (0)6841 1615014
Fax:
dshnhl@uks.eu
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Primäres Prüfziel
Sicherheit, Verträglichkeit, Wirksamkeit und Patientenakzeptanz einer Kombinationstherapie aus Rituximab und Bendamustin (RB) bei sehr alten Patienten sowie bei älteren Patienten mit Vorerkrankungen.
Der primäre Endpunkt bezüglich der Wirksamkeit ist das 2
Jahres-progressionsfreie Überleben (PFS) und die primären Endpunkte bezüglich der Durchführbarkeit sind: Zahl der therapieassoziierten Todesfälle, Häufigkeit an unerwünschten Nebenwirkungen (Grad 3/4) und SAEs, und Protokolladherenz (durch die kumulative Dosis und den Chemotherapieverlauf).
Sekundäre Prüfziele für die Behandlungsarme:
Das 2 Jahres-Gesamtüberleben (OS), das 2 Jahres ereignisfreie Überleben (EFS), Rate an kompletten
Remissionen (CR), an partiellen Remissionen (PR), und Rate an primären Progressen, Rezidivrate, die Fähigkeit der Selbstversorgung und Lebensqualität erfasst durch ein
geriatrisches Assessment und den EORTC-QLQ-C30.
Phase
Phase IIZentren
MultizentrischDatenerhebung
ProspektivInterventionsgruppen
EinarmigVerblindung
Open LabelArt
—Diagnose
Non-Hodgkin Lymphome: B-Zell Lymphome,Non-Hodgkin Lymphome: Diffus großzellige LymphomeDiagnosenbeschreibung
Initialtherapie aggressiver CD20-positiver B-Zell Lymphome
Mutation
—Stadium
alle StadienAlter
—Einschlusskriterien
- Histologisch bestätigte CD20 positive aggressive Lymphome,
- jedes Stadium nach Ann Arbor Klassifikation,
- jeder IPI Wert,
- Lebenserwartung von mehr als 6 Wochen bei Studienbeginn
- Alter: ab 81 Jahre (vollendet) oder Alter 61 bis 80 Jahre (vollendet, einschließlich Zeitraum bis Tag vor 81. Geburtstag) mit CIRS >6 und die nicht für eine Therapie mit CHOP qualifizieren
- ECOG <4 bestimmt während der Vorphasetherapie vor der ersten Rituximabgabe
- Einwilligungsfähigkeit des Patienten
- Jedes Geschlecht
- Schriftliche Einwilligungserklärung des Patienten
- Von Sponsor und Zentrum unterschriebene Teilnahmeerklärung
Ausschlusskriterien
- Bereits begonnene Lymphomtherapie mit Ausnahme der Vorphasetherapie bis zur ersten Rituximabgabe gemäß Studienprotokoll
- Schwere begleitende Vorerkrankungen oder eingeschränkte Organfunktionen (nicht lymphombedingt), insbesondere:
- Angina pectoris CCS >2, Herzinsuffizienz NYHA >3
- FeV1<50% vom Sollwert und/oder eine Diffusionskapazität <50% vom Sollwert
- Kreatininclearance < 10 ml/min (Cockcroft-Gault)
- Bilirubin(gesamt) > 3 mg/dl
- Unkontrollierbarer Diabetes mellitus (Vorphasetherapie mit Prednisolon!)
- Thrombozyten<100 000/mm3, Leukozyten <2500/mm3 (falls nicht lymphombedingt)
- Bekannte Allergie gegen eingesetzte Medikamente
- HIV-Erkrankung
- Akute oder chronische Hepatitis
- Fehlende Patientencompliance
- Gleichzeitige Teilnahme an anderen Therapiestudien
- Vorausgegangene Chemo- oder Radiotherapie, systemische Langzeitsteroidbehandlung oder laufende andere Tumortherapie
- Weitere aktive Tumorerkrankungen und/oder Tumorerkrankungen in den letzten 5 Jahren (außer Basaliom der Haut und Carcinoma in situ)
- Lymphombefall des ZNS (intrazerebral, meningeal, intraspinal)
- Aktive schwere Infektionen, die nicht durch orale oder intravenöse Antibiotika oder Antimykotika kontrolliert sind.
- Jeder andere medizinische Zustand der aus Sicht der Prüfer für den Patienten ein nicht akzeptierbares Risiko darstellt.
- Nichterfüllung der Einschlusskriterien.
Intervention
Run-in Phase: Patienten 1 bis 20
Vorphase:
- Prednisolon 100 mg absolut p.o. Tag -7 bis -1
- Rituximab 375 mg/m2 Körperoberfläche i.v. Tag -3
Studientherapie:
- Zyklus 1-7 Rituximab 375 mg/m2 i.v. Körperoberfläche Tag 1, alle 3 Wochen
- Zyklus 1-6 Bendamustin 90 mg/m2 Körperoberfläche Tag 2 und 3 (ab 2. Zyklus alternativ Tag 1 und 2) alle 3 Wochen
Hauptphase: Patienten 21 bis 100 (nach Bewertung der
Safety Daten der ersten 20 Rituximab i.v. Patienten sowie der zu diesem Zeitpunkt vorhandenen Rituximab s.c. Daten aus aktuellen Studien durch das DSMB). Die ersten 10 Patienten der Hauptphase werden sequentiell in min. wöchentlichen Abstand rekrutiert.
Vorphase:
- Prednisolon 100 mg absolut p.o. Tag -7 to -1
- Rituximab 375 mg/m2 Körperoberfläche i.v. Tag -3
Studientherapie:
- Zyklus 1-7 Rituximab 1400mg s.c absolut Tag 1, alle 3 Wochen
- Zyklus 1-6 Bendamustin 90 mg/m2 Körperoberfläche i.v. Tag 2 und 3 (ab 2. Zyklus alternativ Tag 1 und 2), alle 3 Wochen
- G-CSF gemäß ASCO/ESMO Leitlinien
Substanz
—Sonstiges
—Aachen (1)
Medizinische Klinik IV für Onkologie, Hämatologie und Stammzelltransplantation
Berlin (3)
Hämatologie, Onkologie & Tumorimmunologie
Klinik für Hämatologie & Onkologie
Medizinisches Versorgungszentrum Ärzteforum Seestraße (Berlin)
Bielefeld (1)
Onkolog. Schwerpunktpraxis Bielefeld (Dres. med. Schäfer/Just/Görner/Düwel)
Bonn (1)
Onkologische Praxiskooperation (Bonn)
Darmstadt (1)
Onkologische Schwerpunktpraxis Darmstadt
Delmenhorst (1)
Internistische Gemeinschaftspraxis Dres. Otremba/Hinrichs/Zirpel/Reschke (Oldenburg, Standort: Delmenhorst)
Dresden (3)
Onkozentrum Dresden
Gemeinschaftspraxis Mohm/Prange-Krex (Dresden)
Onkologische Schwerpunktpraxis (Dresden)
Essen (1)
Hämato-Onkologische Gemeinschaftspraxis Essen
Frankfurt am Main (1)
Klinik für Onkologie & Hämatologie
Freiburg im Breisgau (1)
Onkologische Schwerpunktpraxis Dr. Marschner (Freiburg)
Germering (1)
Praxis Dr. med. Mittermüller (Germering)
Goslar (1)
MVZ Onkologische Kooperation Harz - Dr. med. Mark-Oliver Zahn/Dr. med. Andreas Hoyer/Dr. med. Timo Kambach (Goslar)
Göttingen (1)
Klinik für Hämatologie und Medizinische Onkologie
Hagen (1)
Klinik für Hämatologie und Onkologie
Halle (1)
Gemeinschaftspraxis Onkologie Halle (Saale)
Hamburg (5)
Hämatologie und Stammzelltransplantation
Onkologische Schwerpunktpraxis Hamburg Eppendorf
Onkologische Praxis Lerchenfeld (Hamburg)
Hämatologisch-Onkologischer Schwerpunkt (Hamburg)
Hämatologisch-Onkologische Praxis Hamburg Altona (HOPA)
Hannover (1)
Medizinische Klinik III - Hämatologie / Onkologie
Heidelberg (1)
Medizinische Klinik V
Hof (1)
Onkologische Schwerpunktpraxis Hof
Homburg (1)
Klinik für Innere Medizin I Homburg/Saarland
Jena (1)
Klinik für Innere Med.II, Abt. Hämatologie und Internistische Onkologie
Kaiserslautern (1)
Gemeinschaftspraxis Reeb/Hansen (Kaiserslautern)
Kassel (1)
Gemeinschaftspraxis für Hämatologie und Onkologie (Kassel)
Köln (1)
Praxis internistische Onkologie und Hämatologie (pioh) Köln Zentrum
Landshut (2)
Hämatologisch-onkologische Tagesklinik Vehling-Kaiser (Landshut)
Medizinische Klinik III
Leipzig (1)
Praxis für Hämatologie / Onkologie am Helios Park-Klinikum Leipzig
Lemgo (1)
Klinik für Hämatologie und Internistische Onkologie, Palliativmedizin
Magdeburg (1)
Hämatologie & Onkologie
Mainz (1)
Medizinische Klinik III, Onkologie/Hämatologie
München (1)
Medizinische Klinik und Poliklinik III
Northeim (1)
MVZ Onkologikum Northeim
Nürnberg (1)
Med. Klinik 5 Onkologie/Hämatologie - Klinikum Nürnberg
Osnabrück (1)
Hämatologie & Onkologie
Rostock (1)
Innere Medizin III
Singen (1)
Gastroenterologie Onkologie Bodensee - Schwerpunktpraxis für Hämatologie & Onkologie (Singen)
Ulm (1)
Klinik für Innere Medizin III
Westerstede (1)
Praxis für Hämatologie & Onkologie (Westerstede)
Würselen (1)
Praxis Onkologie/Hämatologie Würselen (Bendel, Hinske, Maintz, Wilop)
Zittau (1)
Praxis für Innere Medizin (Zittau)
Dokumente (passwortgeschützt)
Der Zugang zu den vollständigen Studienprotokollen und Ethikvoten wird aus Gründen der Vertraulichkeit nur passwortgeschützt angeboten. Ärzte, die in der Patientenversorgung tätig sind, und Mitarbeiter aus dem Gesundheitswesen (z.B. Studienpersonal, MDK, Apotheker etc.) können einen Zugang beantragen. Die Benutzer- und Dokumentenverwaltung erfolgt in Kooperation mit dem Study and Site Management System der Uniklinik Köln.
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