GOAL-II
Zuständige Gesamtstudie
Sponsor—
Leiter der klinischen Prüfung (LKP)—
Studiengruppen/-zentrale
Studienzentrale der III. Med. Klinik
Tel.: +49 (0)6131 17 8255
Fax: +49 (0)6131 17 5634
studienzentrale-3med@unimedizin-mainz.de
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Primäres Prüfziel
Verbesserung des Gesamtansprechrate (ORR) im experimentellenArm gegenüber der Standardbehandlung (Analyse basiert auf den Lugano-Kriterien)
Sekundäre Prüfziele für die Behandlungsarme:
- Verbesserung der CR-Rate, des PFS und des OS
- Verbesserung des Gesamtansprechens (ORR) basieren auf den Cheson 2007-Kriterien
- Verbesserung der Lebensqualität (QoL) [globales QoL, körperliche Funktion, Fatigue]
sowie
- Verbesserung andere Lebensqualitäts-Bereiche
Phase
Phase IIZentren
MultizentrischDatenerhebung
Prospektiv,RandomisiertInterventionsgruppen
ZweiarmigVerblindung
—Art
—Diagnose
Non-Hodgkin Lymphome: Diffus großzellige Lymphome,Aggressives CD20+ B-NHLDiagnosenbeschreibung
—Mutation
—Stadium
—Alter
18 - 99 JahreEinschlusskriterien
Haupteinschlusskriterien: Probanden, die alle folgenden Kriterien erfüllen, werden für die Teilnahme an der Studie berücksichtigt:
- Histologisch nachgewiesene Diagnose von
a) diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom und andere aggressive B-Zell-Lymphome gemäß der WHO-Revision 2016 (im Protokoll detailliert angegeben)
b) follikuläres Lymphom Grad 3B und
c) transformiertes indolentes B-Zell-Lymphom (nicht mehr als 20% der Patientenpopulation) gemäß der WHO-Klassifikation (Central Pathology Review) - Rezidivierte oder refraktäre Erkrankung, mindestens eine, jedoch nicht mehr als zwei vorherige Behandlungslinien
- Alter ≥ 18 Jahre
- Keine Heiloption verfügbar (Alter ≥ 65 Jahre und / oder HCT-CI-Score> 2) oder s.p. HDT
- Mindestens 1 messbare Tumormasse (> 1,5 cm x> 1,0 cm) oder Knochenmarkinfiltration
- Angemessene Knochenmarkreserve:
a) Thrombozyten von mindestens 100 000 / μl
b) absolute Neutrophilenzahl von mindestens 1000 / μl - Angemessene Leber- und Nierenfunktion:
a) Alaninaminotransferase (ALT) <2,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
b) Aspartataminotransferase (AST) <2,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
c) Gesamtbilirubin <1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN), sofern dies nicht mit einem Lymphom zusammenhängt - Gemessener oder berechneter eGFR> 50 ml / min (institutioneller Standard)
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤2, es sei denn, der Tumor ist assoziiert und es wird erwartet, dass sich die Behandlung verbessert
- Unterzeichnete Einverständniserklärung
- Angemessene Empfängnisverhütung (falls erforderlich)
Ausschlusskriterien
Hauptausschlusskriterien:
- ZNS-Beteiligung (Gehirn-MRT ist nur bei klinisch verdächtiger Beteiligung erforderlich)
- keine adäquate Vorbehandlung (R-CHOP-ähnlich)
- systemische Behandlung innerhalb der letzten 6 Wochen, Steroide zur Überbrückung sind erlaubt
- vorherige allogene Transplantation und vorherige Anti-CD19-CAR-T-Zelltherapie
- schwangere oder stillende Frauen
- schwere Begleiterkrankung (z. B. unkontrollierte arterielle Hypertonie, Herzinsuffizienz (NYHA III-IV), unkontrollierter Diabetes mellitus, Lungenfibrose, unkontrollierte Hyperlipoproteinämie)
- Verlängerung des QTc-Intervalls> 450 ms, nachgewiesen im Elektrokardiogramm (zwei getrennt oder eins in dreifacher Ausfertigung) oder in der Familienanamnese für das Long QT-Syndrom
- aktive unkontrollierte Infektionen einschließlich HIV-Positivität, aktives Hep B oder Hep C.
- Medizinischer oder psychischer Zustand, der den Abschluss des Versuchs oder die Unterzeichnung einer Einverständniserklärung nicht zulässt
- Diagnose oder Behandlung einer anderen Malignität als NHL, außer:
a) angemessen behandelter Nicht-Melanom-Hautkrebs
b) kurativ behandelter In-situ-Gebärmutterhalskrebs
c) Duktalkarzinom in situ (DCIS) der Brust
d) andere solide Tumoren, die kurativ> 2 Jahre lang ohne Anzeichen einer Krankheit behandelt wurden
e) Prostatakrebs mit einer Lebenserwartung von mehr als 2 Jahren - Gleichzeitige Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat oder innerhalb der letzten 6 Wochen vor Beginn der Behandlung. Die gleichzeitige Teilnahme an Nichtbehandlungsstudien ist nicht ausgeschlossen.
- Bekannte Unverträglichkeit gegenüber einem der Studienmedikamente oder einem Medikament mit ähnlicher chemischer Struktur oder gegenüber einem Hilfsstoff, der in der pharmazeutischen Form des Prüfarzneimittels vorhanden ist
Intervention
Testpräparat: Tafasitamab (Mor208)
Referenztherapie: R-Gem/Ox (non-IMP/Standardbehandlung)
Standard Gruppe A
Rituximab: 375 mg/m2 iv oder 1400 mg sc (Tag 1)
Gemcitabin: 1000 mg/m2 (Tag 1 (oder 2 aus organisatorischen Gründen nach Ermessen des Prüfers)
Oxaliplatin: 100 mg/m2 (Tag 1 (oder 2 aus organisatorischen Gründen nach Ermessen des Prüfers)
Zykluslänge: 14 Tage (maximal 8 Zyklen)
Experimentelle Gruppe B
Induktion
Tafasitamab: 12 mg/kg Körpergewicht (Tag 1 und Tag 8)
Rituximab: 375 mg/m2 iv oder 1400 mg sc (Tag 1)
Gemcitabin: 1000 mg/m2 (Tag 1 (oder 2 aus organisatorischen Gründen nach Ermessen des Prüfers)
Oxaliplatin: 100 mg/m2 (Tag 1 (oder 2 aus organisatorischen Gründen nach Ermessen des Prüfers)
Zykluslänge: 14 Tage (maximal 8 Zyklen)
Konsolidierung
Tafasitamab: 12 mg/kg Körpergewicht (Tag 1 und Tag 15 in Zyklus cC1 - cC12)
Tafasitamab: 12 mg/kg Körpergewicht (Tag 1 in Zyklus cC13 - cC24)
Zykluslänge: 28 Tage (maximal 24 Zyklen) [cC = consolidation Cycle]
Substanz
—Sonstiges
<p>Es wir eine Sicherheitsanalyse durchgeführt, nachdem 20 Patienten des experimentellen Arms das Ende der Induktionsphase (regulär oder individuell) erreicht haben.</p>Mainz (1)
Medizinische Klinik III, Onkologie/Hämatologie
Augsburg (1)
II. Medizinische Klinik des Klinikums Augsburg
Dortmund (1)
Klinik für Innere Medizin II (St.-Johannes-Hospital Dortmund)
Dresden (1)
Onkologisches Zentrum (Städtisches Klinikum Dresden)
Fulda (1)
Tumorklinik - Medizinische Onkologie & Hämatologie (TUK) Fulda
Hamburg (1)
OncoResearch Lerchenfeld UG
Kiel (1)
Innere Medizin II, UKSH Campus Kiel
Mönchengladbach (1)
Kliniken Maria Hilf GmbH, Mönchengladbach
München (1)
Rotkreuzklinikum München - Innere Medizin III Hämatologie und Onkologie (München)
Trier (1)
Klinikum Mutterhaus der Borromäerinnen Trier
Dokumente (passwortgeschützt)
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