MARTA
Zuständige Gesamtstudie
SponsorHauptstr. 5 79104 Freiburg Germany
Leiter der klinischen Prüfung (LKP)Dr. med. Elisabeth Schorb
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Primäres Prüfziel
Das primäre Prüfziel ist die Untersuchung der Effektivität einer Alters-adjustierten Induktionstherapie gefolgt von einer Hochdosischemotherapie und autologer Stammzelltransplantation bezüglich des progressionsfreien Überlebens, allgemeinen Überlebens, des Ansprechens der Behandlung (Rate der CR an Tag 30 nach Stammzelltransplantation) und therapiebedingter Morbiditäten (Neurotoxizität und Adverse Events) bei älteren und fitten Patienten mit primärem ZNS-NHL.
Sekundäre Prüfziele für die Behandlungsarme:
—Phase
Phase IIZentren
MultizentrischDatenerhebung
ProspektivInterventionsgruppen
EinarmigVerblindung
Open LabelArt
—Diagnose
Non-Hodgkin Lymphome: Primäre ZNS LymphomeDiagnosenbeschreibung
primäres ZNS-Lymphom
Mutation
—Stadium
I-IVAlter
66 - 120 JahreEinschlusskriterien
Immunkompetente Patienten mit neu diagnostiziertem ZNS-Lymphom
Alter >65 und nicht geeignet für einen Einschluss in die MATRIX-Studie
Histologisch oder zytologisch bestätigte Dignose eines ZNS-Lymphoms
Ausschliesslich im ZNS lokalisiertes Lymphom
Mindestens eine messbare Läsion
[...]
Ausschlusskriterien
Angeborenes oder erworbenes Immundfizit
Systemische Lymphomlokalisation (außerhalb des ZNS)
Isoliertes okuläres Lymphom ohne manifestation im Hirnparenchym oder der Wirbelsäule
In den letzten 5 Jahren oder gegenwärtig bestehende bösartige Erkrankungen mit Ausnahme eines chirurgisch entfernten Ca in situ der Zervis, Hautkrebs oder andere Krebsarten ohne Nachweis der Krankheit innerhalb der letzten 5 Jahre
Vorbestehendes Non Hodgkin Lymphom zu jedem Zeitpunkt
Inadäquate Nierenfubktion (Kreatininclearance <60 ml/min)
Inadäquate Leber-, Herz- oder Lungenfunktion (nach Einschätzung des Prüfarztes)
Aktive Hepatitis B oder Hepatitis C
HIV-nfektion, Organtransplantation oder ander klinisch nachweisbare Formen eines immundefizits
In den letzten 30 Tagen bestehende Behandlung mit anderen experimentellen Arzneimitteln oder Teilnahme an einer klinischen Prüfung
Flüssigkeit im dritten Raum >500ml
[...]
Intervention
Induktionsbehandlung: 2 Zyklen (dreiwöchentlich) mit Stammzellapherese nach dem ersten Zyklus:
- Rituximab 375 mg/m2 i.v. (d0,4)
- MTX 3,5 g/m2 iv (d1)
- ARAC 2*2 g/m2/d iv (d2-3)
Konsolidierung: Hochdosischemotherapie:
- Rituximab 375 mg/m2 i.v. (d-8)
- Busulfan 3,2 mg/kg/d iv (d-7 und d-6)
- Thiotepa 5 mg/kg/d iv (d-5 und d-4)
- Stammzelltransplantation (d0)
Substanz
—Sonstiges
—Augsburg (1)
II. Medizinische Klinik des Klinikums Augsburg
Essen (1)
Klinik für Hämatologie und Stammzelltransplantation
Freiburg im Breisgau (1)
Klinik für Innere Medizin I
Göttingen (1)
Abteilung für Hämatologie & Medizinische Onkologie
Greifswald (1)
Klinik und Poliklinik für Innere Medizin C - Hämatologie und Onkologie
Hamburg (1)
Medizinische Klinik und Poliklinik II
Heidelberg (2)
Medizinische Klinik V
Fachbereich Hämatologie - Onkologie - Rheumatologie
Kiel (1)
Innere Medizin II, UKSH Campus Kiel
Köln (1)
Klinik I für Innere Medizin
Stuttgart (1)
Klinik für Hämatologie, Onkologie & Palliativmedizin
Tübingen (1)
Innere Medizin II
Frankfurt am Main (1)
Medizinische Klinik II - Hämatologie, Onkologie, Hämostaseologie, Rheumatologie, Immunologie
Berlin (1)
Hämatologie, Onkologie & Tumorimmunologie
Dresden (1)
Medizinische Klinik und Poliklinik I (Universitätsklinikum Dresden)
Münster (1)
Medizinische Klinik und Poliklinik A (UK Münster)
Dokumente (passwortgeschützt)
Der Zugang zu den vollständigen Studienprotokollen und Ethikvoten wird aus Gründen der Vertraulichkeit nur passwortgeschützt angeboten. Ärzte, die in der Patientenversorgung tätig sind, und Mitarbeiter aus dem Gesundheitswesen (z.B. Studienpersonal, MDK, Apotheker etc.) können einen Zugang beantragen. Die Benutzer- und Dokumentenverwaltung erfolgt in Kooperation mit dem Study and Site Management System der Uniklinik Köln.
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