MATRix / IELSG43
Zuständige Gesamtstudie
SponsorLandeshauptstadt Stuttgart Referat für Allgemeine Verwaltung und Krankenhäuser Werner Wölfle, Bürgermeister Marktplatz 1 70173 Stuttgart
Leiter der klinischen Prüfung (LKP)Prof. Dr. med. Gerald Illerhaus
Studiengruppen/-zentrale
Studienzentrale der Klinik für Hämatologie, Onkologie & Palliativmedizin
Tel.: +49 (0)711 278 30410
Fax: +49 (0)711 278 35649
scc-studienzentrale@klinikum-stuttgart.de
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Primäres Prüfziel
Demonstration der Wirksamkeit, definiert als progressionsfreies Überleben, von intensiver Chemotherapie gefolgt von autologer Stammzelltransplantation verglichen mit konventioneller Stammzelltherapie.
Sekundäre Prüfziele für die Behandlungsarme:
Vergleich von Hochdosischemotherapie gefolgt von autologer Stammzelltransplantation mit optimierter konventioneller Stammzelltherapie bezüglich des Gesamtüberlebens, Therapieansprechen und Therapie bedingten Komorbiditäten (Neurotoxizität und Unerwünschte Ereignisse) bei Patienten mit primärem ZNS-Lymphom.
Phase
Phase IIIZentren
MultizentrischDatenerhebung
Prospektiv,RandomisiertInterventionsgruppen
ZweiarmigVerblindung
Open LabelArt
—Diagnose
Non-Hodgkin Lymphome: Primäre ZNS LymphomeDiagnosenbeschreibung
Primary central nervous system lymphoma (PCNSL)
Mutation
—Stadium
—Alter
18 - 65 JahreEinschlusskriterien
- Immunkompetente Patienten mit neu diagnostiziertem ZNS-B-Lymphom
- Ausschließlicher Befall des ZNS
- Mindestens eine messbare Läsion
- bislang unbehandelte Patienten (vorhergehende oder bestehende Steroidbehandlung ist erlaubt)
Ausschlusskriterien
- Angeborene oder erworbene Immunschwäche
- Systemische lymphatische Manifestation außerhalb des ZNS
- Bestehende oder abgelaufene Malignome, mit Ausnahme von chirurgisch behandeltem Ca-in situ der Zervix, Hautkarzinomen oder anderen behandelten Malignomen ohne Krankheitszeichen in den letzten 5 Jahren
- Vorangegangenes Non-Hodgkin-Lymphom zu jeder Zeit
- Inadäquates Knochenmark (Thrombozyten erniedrigt ≥ CTC Grad 1, Anämie ≥ CTC Grad 1, verminderte Neutrophile ≥ CTC Grad 1), renale Clearance <60 ml/min, verminderte LVEF ≥ CTC Grad 2, verminderte Leberfunktion (Bilirubin erhöht ≥ CTC Grad 2, GPT erhöht ≥ CTC Grad 2, GOT erhöht ≥ CTC Grad 2, erhöhte Gamma-GT ≥ CTC Grad 2)
- HBsAg, anti-HBc und HCV positiv
- HIV-Infektion, vorangegangene Organtransplantation oder andere klinische Formen von Immunschwäche
- Symptomatische KHK, medikamentös unkontrollierbare kardiale Arrhythmien oder Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate (NYHA III oder IV)
- Schwere nicht kompensierte Lungenerkrankung (IVC < 55%, DLCO < 40%)
- Flüssigkeitsansammlungen über 500 ml im dritten Raum
Intervention
Induktion:
4 Zyklen MATRix (alle 3 Wochen), Stammzellsammlung nach Zyklus 2:
- Rituximab 375 mg/m2/d i.v. (d0,5)
- MTX 3,5 g/m2 i.v. (d1)
- Ara-C 2*2 g/m2/d i.v. (d2-3)
- Thiotepa 30 mg/m2 i.v. (d4)
Konsolidierung Arm A
2 Zyklen R-DeVIC (alle 3 Wochen)
- Rituximab 375 mg/m2/d i.v.(d0)
- Dexamethasone 40 mg/d i.v (d1-3)
- Etoposide 100 mg/m2/d i.v. (d1-3)
- Ifosfamide 1500 mg/m2/d i.v. (d1-3)
- Carboplatin 300 mg/m2/ i.v. (d1)
Konsolidierung Arm B
Hochdosis-Chemotherapie (HDT):
- BCNU 400 mg/m2 i.v. (d1-6)*
- Thiotepa 2*5mg/kg/d/i.v. (d -5-(-4))
- ASCT (d0)
*Wenn BCNU nicht verfügbar ist, kann stattdessen Busulfan gegeben werden:
- Busulfan 3,2 mg/kg/d i.v. (d-8 -(-7))
- Thiotepa 2*5mg/kg/d/i.v. (d -5-(-4))
- ASCT (d0)
Substanz
—Sonstiges
—Aachen (1)
Medizinische Klinik IV für Onkologie, Hämatologie und Stammzelltransplantation
Augsburg (1)
II. Medizinische Klinik des Klinikums Augsburg
Berlin (1)
Klinik für Hämatologie & Onkologie
Braunschweig (1)
Medizinische Klinik III
Bremen (1)
Medizinische Klinik I
Chemnitz (1)
Innere Medizin III
Dresden (1)
Medizinische Klinik und Poliklinik I (Universitätsklinikum Dresden)
Düsseldorf (1)
Klinik für Hämatologie, Onkologie und Klinische Immunologie
Erlangen (1)
Medizinische Klinik V
Essen (1)
Klinik für Hämatologie und Stammzelltransplantation
Freiburg im Breisgau (1)
Klinik für Innere Medizin I
Göttingen (1)
Abteilung für Hämatologie & Medizinische Onkologie
Greifswald (1)
Klinik und Poliklinik für Innere Medizin C - Hämatologie und Onkologie
Halle (1)
Klinik für Innere Medizin IV
Hamburg (2)
Medizinische Klinik und Poliklinik II
Hämatologie, internistische Onkologie und Palliativmedizin
Hannover (1)
Hämatologie, Hämostaseologie, Onkologie & Stammzelltransplantation
Heidelberg (1)
Medizinische Klinik V
Homburg (1)
Klinik für Innere Medizin I Homburg/Saarland
Jena (1)
Klinik für Innere Med.II, Abt. Hämatologie und Internistische Onkologie
Kiel (1)
Innere Medizin II, UKSH Campus Kiel
Koblenz (1)
Klinik für Innere Medizin
Köln (1)
Klinik I für Innere Medizin
Magdeburg (1)
Universitätsklinik für Hämatologie und Onkologie
Mainz (1)
Medizinische Klinik III, Onkologie/Hämatologie
München (2)
Medizinische Klinik und Poliklinik III
III. Medizinische Klinik Hämatologie/Onkologie
Münster (1)
Medizinische Klinik und Poliklinik A (UK Münster)
Oldenburg (Oldenburg) (2)
Hämatologie & Onkologie
Klinik für Onkologie und Hämatologie
Regensburg (1)
Klinik und Poliklinik für Innere Medizin III
Stuttgart (1)
Klinik für Hämatologie, Onkologie & Palliativmedizin
Tübingen (1)
Innere Medizin II
Ulm (1)
Klinik für Innere Medizin III
Villingen-Schwenningen (1)
Innere Medizin II
Wiesbaden (1)
Klinik für Innere Medizin III (Hämatologie, Onkologie und Palliativmedizin) Helios Dr. Horst Schmidt Wiesbaden
Frankfurt am Main (1)
Medizinische Klinik II - Hämatologie, Onkologie, Hämostaseologie, Rheumatologie, Immunologie
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