DSHNHL 2006-1B (ACT-2)
Zuständige Gesamtstudie
SponsorRobert-Koch-Str. 40 37075 Göttingen
Leiter der klinischen Prüfung (LKP)Prof. Dr. med. Lorenz Trümper
Studiengruppen/-zentrale
Studienzentrale - Deutsche Studiengruppe Hochmaligne Non-Hodgkin Lymphome (DSHNHL Homburg)
Tel.: +49 (0)6841 1615014
Fax:
dshnhl@uks.eu
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Primäres Prüfziel
Verbesserung der Effizienz der Chemotherapie mit CHOP-14 bei zusätzlicher Gabe des CD52 monoklonalen Antikörpers Alemtuzumab auf Basis des ereignisfreien Überlebens.
Sekundäre Prüfziele für die Behandlungsarme:
Die sekundären Studienziele:
- Effizienz:
- Rate der kompletten Remission
- Ansprechrate
- Rate der primären Progression
- Rezidivrate
- Rate der behandlungsbezognen Todesfälle
- Überlebensrate
- Progressionsfreies Überleben
- Tumorkontrolle
- Krankheitsfreies Überleben.
2. Sicherheit
3. Adhärenz zum Protokoll
Phase
Phase IIIZentren
MultizentrischDatenerhebung
ProspektivInterventionsgruppen
—Verblindung
Open LabelArt
—Diagnose
Non-Hodgkin Lymphome: T-Zell LymphomeDiagnosenbeschreibung
Patienten mit einem zuvor nichtbehandelten, systemischen peripheren T- Zell-Lymphom (ALK-negativ), zwischen 61-80 Jahren und ohne wesentliche Begleiterkrankungen.
Mutation
—Stadium
Studium I mit Bulk (≥ 7,5 cm) und Stadium II-IV, ausgenommen Stadium I N ohne Bulk und ohne IPI RisikofaktorAlter
61 - 80 JahreEinschlusskriterien
-
Alter: 61-81 Jahre
-
Risikogruppe: Alle Risikogruppen, einschließlich Stdium I mit Bulk (≥ 7.5 cm) und Stadien II bis IV, ausgenommen Stadium I N ohne Bulk und ohne IPI Risikofaktor ausgenommen > 60 Jahre.
-
Histologie: Diagnose eines aggressiven Non-Hodgkin Lymphoms, bestätigt durch eine excisionale Lymphknotenbiopsie oder, sofern kein Lymphknotenbefall vorliegt, durch eine genügend extensive Biopsy des extranodalen Befalls. Es ist möglich alle T-lineage Lymphome zu behandeln, mit Ausnahme des anaplastisch großzelligen Lymphoms und primär kutanener T-Zell Lymphome (Mycosis fungoides, Sezary Syndrom und primär kutane CD-30 positive lymphproliferative und transformierte primär kutane T-Zell Lymphome). Diese Lymphome umfassen: T-Zell NHL: ((peripheres T-Zell Lymphom PTCL-NOS: Lennert Lymphom, T-Zonen Lymphom, T-immunoblastische Variante, perifollikuläre/follikuäre Variante), T-Zell Lymphom des AIL Typs, extranodal NK/T-Zell Lymphom, nasaler Typ, intestinales T/NK-Zell Lymphom (± Enteropathie), hepatosplenisches T-Zell Lymphom, sukutanes Pannikulitis-like PTCL (gamma/delta T-Zell Lymphom).
-
Messbare Erkrankung: definiert als Läsion mit zwei messbaren perpendicularen Diametern, von der mindestens eine ≥ 15mm umfassen sollte.
- Peformance Status: Perfrmance Status ECOG 0-2 (Karnowski Index 60-100%). Der allgemeine Status des Patienten wird zum Zeitpunkt der Randomisation beurteilt, und kann somit nach Innitiierung der Vorphasenbehandlung erfolgen. Ein Performance Status von ECOG 3 erlaubt den Einschluss des Patienten, sofern dies im Bezug zum Lymphom steht. Der Status vor Vorphasenbehandlung wird auf dem Staging-CRF dokumentiert; der Status nach der Vorphasenbehandlung wird auf dem entsprechenden CRF-Bogen der Vorphase dokumentiert. Die Definition zum Performance Status befindet sich im Appendix.
Ausschlusskriterien
- Stadium I mit IPI 0 ausgenommen > 60 Jahre und ohne Bulk
- Bereits initiierte Lymphomtherapy (ausgenommen ist die spezielle Vortherpie für diese Studie)
- Schwerwiegende Begleiterkrankungen oder beeinträchtigte Organfunktionen:
-Kardial: Angina Pectoris CCS >2, Herzversagen NYHA >2 und/oder EF < 45% oder FS < 25% in Echocardiography/ Nuklearmedizinischer Untersuchung
-Gestörte Lungenfunktion; der Patient ist ausgeschlossen, wenn das Resultat des Lungenfunktionstests ein FeV1< 50% oder eine Diffusionskapazität von < 50% gegenüber den Referenzwerten aufzeigt
-Niere: Creatinin >2 x oberer Normalwert, wenn nicht bezogen auf das NHL
-Leber: Bilirubin >2 x oberer Normalwert, wenn nicht bezogen auf das NHL
-Unkontrollierbarer Diabetes Mellitus (Vorphasentherapie mit Prednison!)
- Thrombozyten <100 000/mm, Leukozyten <2500/mm3
-
Knochenmarksbeteiligung > 25%
-
Primär leukämische Manifestation des Lymphoms
-
Bekannte Unverträglichteiten gegenüber den zu verabreichenden Medikamenten, speziell murine- oder chimärische Antikörper
-
HIV positiv
-
Aktive Hepatitis Infektion, aktive CMV Infektion, aktive systemische Pilzinfektion, aktive Infektion mit dem Tuberkulosis Mykobacterium oder atypischer Tuberkulose
-
Verdacht auf schlechte Compliance des Patienten
-
Gleichzeitige Teilnahme an einem anderen Studienprotokoll
-
Vorherige Chemo- oder Radiotherapy einer malignen Erkrankung
-
Andere begleitende bösartige Erkrankung (aktives Karzinom innerhalb der letzten 5 Jahre, ausgenommen Basalkarzinom der Haut oder cervikales Karzinom Stadium 0)
Intervention
Alle Patienten erhalten vor Studienbeginn eine 1-wöchige Vorphasenbehandlung mit Prednisolon und Vincristin. Nach Randomisierung erhalten die Paitenen 6 Zyklen Chemotherapy mit Cyclophosphamid, Doxorubicin, Vincristin und Prednislolon (CHOP-14) + GCSF-Gabe, mit oder ohne 4 Gaben des monoklonalen CD52 Antikörpers Alemtuzumab (30mg s.c. an Tag 1 und 2 der CHOP-14 Gabe).
Substanz
—Sonstiges
—Braunschweig (1)
Medizinische Klinik III
Bremen (1)
Medizinische Klinik II: Hämatologie und internistische Onkologie
Celle (1)
Schwerpunktpraxis Hämatologie/Onkologie (Celle)
Dortmund (1)
Klinik für Innere Medizin II (St.-Johannes-Hospital Dortmund)
Dresden (1)
Medizinische Klinik und Poliklinik I (Universitätsklinikum Dresden)
Essen (1)
Klinik für Hämatologie/Onkologie/Stammzelltransplantation
Frankfurt am Main (1)
Klinik für Onkologie & Hämatologie
Fulda (2)
MVZ-Osthessen Hämatologie/Onkologie
Tumorklinik - Medizinische Onkologie & Hämatologie (TUK) Fulda
Göttingen (1)
Klinik für Hämatologie und Medizinische Onkologie
Greifswald (1)
Klinik und Poliklinik für Innere Medizin C - Hämatologie und Onkologie
Hagen (1)
Klinik für Hämatologie und Onkologie
Halle (1)
Klinik für Innere Medizin IV
Hamburg (1)
Hämatologie und Stammzelltransplantation
Hamm (1)
Klinik für Hämatologie, Onkologie und Palliativmedizin
Heidelberg (1)
Medizinische Klinik V
Hildesheim (1)
Medizinische Klinik II
Homburg (1)
Klinik für Innere Medizin I Homburg/Saarland
Köln (1)
Klinik I für Innere Medizin
Landshut (1)
Hämatologisch-onkologische Tagesklinik Vehling-Kaiser (Landshut)
Leipzig (1)
Internistische Onkologie & Hämatologie St. Georg
Lemgo (1)
Klinik für Hämatologie und Internistische Onkologie, Palliativmedizin
Mannheim (1)
III. Med. Klinik Hämatologie/Onkologie
Marburg (1)
Hämatologie, Onkologie & Immunologie am UK Gießen/Marburg
Mönchengladbach (1)
Hämatologie, Onkologie & Gastroenterologie
München (2)
Medizinische Klinik und Poliklinik III
III. Medizinische Klinik Hämatologie/Onkologie
Münster (1)
Medizinische Klinik und Poliklinik A (UK Münster)
Nürnberg (1)
Med. Klinik 5 Onkologie/Hämatologie - Klinikum Nürnberg
Osnabrück (1)
Medizinische Klinik III
Regensburg (1)
Klinik und Poliklinik für Innere Medizin III
Rostock (2)
Zentrum für Innere Medizin, Med. Klinik III
Innere Medizin III
Stuttgart (1)
Klinik für Hämatologie, Onkologie & Palliativmedizin
Trier (1)
Innere Medizin I
Ulm (1)
Klinik für Innere Medizin III
Weilheim in Oberbayern (1)
Praxis für Internistische Onkologie (Weilheim)
Wiesbaden (1)
Praxis für Hämatologie & Onkologie
Würzburg (1)
Medizinische Klinik und Poliklinik II
Oldenburg (1)
Zentrum für Kinder- und Jugendheilkunde, Hämatologie / Onkologie
Dokumente (passwortgeschützt)
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