GMMG-HD8 / DSMM XIX Trial
Zuständige Gesamtstudie
SponsorIm Neuenheimer Feld 672 69120 Heidelberg
Leiter der klinischen Prüfung (LKP)Prof. Dr. med. Hartmut Goldschmidt
Studiengruppen/-zentrale
—Dokumente (passwortgeschützt)
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Primäres Prüfziel
- Nachweis der Nicht-Unterlegenheit von subkutanem (SC) Isatuximab im Vergleich zu intravenösem (IV) Isatuximab, beide in Kombination mit RVd, in Bezug auf die Raten von VGPR oder besser nach Induktionstherapie.
Sekundäre Prüfziele für die Behandlungsarme:
- Vergleich der PRO hinsichtlich der Art der Verabreichung von Isatuximab (SC vs. IV) bei der Induktionstherapie, bewertet mit dem modifizierten CTSQ (modifizierter 9-Punkte-Fragebogen4,5).
- Nicht-Unterlegenheit der Raten der MRD-Negativität (bewertet durch NGS von BMA; Sensitivität 10-5) unabhängig vom Standard-IMWG-Ansprechen nach Induktionstherapie2.
- [...]
Phase
Phase IIIZentren
MultizentrischDatenerhebung
ProspektivInterventionsgruppen
Zweiarmig,ParallelVerblindung
Open LabelArt
—Diagnose
Non-Hodgkin Lymphome: Multiples MyelomDiagnosenbeschreibung
bisher unbehandeltes MM
Mutation
—Stadium
—Alter
18 - 70 JahreEinschlusskriterien
- Bestätigte Diagnose eines unbehandelten MM, das eine systemische Therapie erfordert (Diagnosekriterien gemäß IMWG2)
- Der Patient ist für eine HDM (200 mg/m2 Melphalan) und eine ASCT geeignet
Messbare MM-Erkrankung nach den IMWG-Kriterien2, definiert als jeder quantifizierbare monoklonaler Proteinwert, definiert durch mindestens eine der folgenden drei Messungen:
- M-Protein im Serum ≥ 10 g/L
- Urin-Leichtketten (M-Protein) von ≥ 200 mg/24 Stunden
- Serum-FLC-Assay: beteiligter FLC-Wert ≥ 10 mg/dL, sofern das sFLC-Verhältnis abnormal ist - [...]
Ausschlusskriterien
- Der Patient weist eine bekannte Überempfindlichkeit (oder Kontraindikation) gegen Dexamethason, Saccharose, Histidin (als Base und Hydrochloridsalz), Bor, Mannitol und Polysorbat 80 oder einen der Bestandteile der Studientherapie auf, die sich nicht mit einer Prämedikation mit Steroiden oder H1-Blockern behandeln lassen, was eine weitere Behandlung mit diesen Wirkstoffen verbieten würde.
- Systemische AL-Amyloidose (mit Ausnahme von lokalisierter AL-Amyloidose, die auf die Haut oder das Knochenmark beschränkt ist)
- Plasmazellleukämie (definiert durch mehr als 20 % zirkulierende Plasmazellen und/oder eine absolute Anzahl von mehr als 2 × 109/L Plasmazellen im peripheren Blutausstrich3
- Vorherige Chemo- oder Strahlentherapie in den letzten 5 Jahren, ausgenommen lokale Strahlentherapie im Falle eines lokalen Fortschreitens des MM. (Hinweis: Die Patienten dürfen einekumulative Dosis von bis zu 160 mg Dexamethason oder Äquivalent als Notfalltherapie für MM erhalten haben.)
- Schwere Herzfunktionsstörung (NYHA-Klassifikation III-IV)
- [...]
Intervention
Die Patienten werden zu gleichen Teilen (1:1) entweder Arm A oder Arm B zugeteilt. Jeder Behandlungsarm besteht aus drei Zyklen Induktionstherapie (alle 42 Tage wiederholt).
- Arm A (Standard, IV-Isatuximab plus RVd)
Arm B (experimentell, SC-Isatuximab plus RVd)
Substanz
413,40,412,68Sonstiges
—Köln (1)
Klinik I für Innere Medizin
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