SAKK 36/13 bei Mantelzell-Lymphom
Zuständige Gesamtstudie
SponsorEffingerstrasse 33 CH-3008 Bern
Leiter der klinischen Prüfung (LKP)PD Dr. med. Urban Novak
Studiengruppen/-zentrale
Schweizerische Arbeitsgemeinschaft für Klinische Krebsforschung (SAKK)
Tel.: +41 31 389 9191
Fax: +41 31508 4142
trials@sakk.ch
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Primäres Prüfziel
Ziel der Studie ist es herauszufinden, ob Ibrutinib und Bortezomib in Kombination verabreicht werden können und eine gemeinsame Wirkung in der Behandlung aufweisen.
Phase I
Dosis limitierende Toxizität (DLT) während des ersten Behandlungszyklus
Phase II
Ansprechrate auf die Therapie in der Kombinationstherapie
Sekundäre Prüfziele für die Behandlungsarme:
Phase I
- Nebenwirkungen
- Ansprechrate auf die Therapie in der Kombinationstherapie
- Ansprechrate auf die Therapie in Kombinations- und Erhaltungstherapie
Phase II
- Nebenwirkungen
- Ansprechrate auf die Therapie in Kombinations- und Erhaltungstherapie
- Progressions-freies Überleben unter Studienbehandlung
- Zeit bis zum Therapieversagen
- Dauer des objektiven Ansprechens auf die Therapie
Phase
Phase I/IIZentren
MultizentrischDatenerhebung
ProspektivInterventionsgruppen
EinarmigVerblindung
—Art
—Diagnose
Non-Hodgkin Lymphome: Mantelzell-LymphomeDiagnosenbeschreibung
Histologisch bestätigtes Mantelzell-lymphom (MCL) mit Überexpression von Cyclin D1 oder einem Nachweis von t(11;14)
Mutation
—Stadium
—Alter
18 - 99 JahreEinschlusskriterien
- Schriftliche Einverständniserklärung des Patienten [...]
- Histologisch bestätigtes Mantelzell-lymphom (MCL) mit Überexpression von Cyclin D1 oder einem Nachweis von t(11;14)
- Refraktäres MCL oder Rezidiv nach Vorbehandlungen mit ≤2 Behandlungslinien mit Chemotherapie, die nicht Bortezomib enthalten haben. (inkl. Hochdosis-herapie)
- Mindestens eine messbare Läsion ≥11 mm (grösster transversaler Durchmesser) mit CT Scan oder MRI
- Adäquate Blutwerte, Leber- und Nierenfunktion
- Wirksame Empfängnisverhütung bei gebärfähigen Frauen und Männern, die sexuell aktiv sind.
- Negativer Schwangerschaftstest bei gebärfähigen Frauen und Frauen dürfen nicht stillen
- [...]
Ausschlusskriterien
- Vorherige Therapie mit Ibrutinib und Bortezomib
- Aktuelle oder vorbestehende Erkrankungsherde im Zentralnervensystem
- Ausschluss der folgenden Behandlungen vor Registrierung:
- Grössere Operationen innerhalb von 4 Wochen
- Gleichzeitige Behandlung mit experimentellen Medikamenten oder in einer klinischen Studie innerhalb von 4 Wochen
- Chemotherapien oder Bestrahlungen innerhalb von 3 Wochen
- Impfungen mit lebenden, abgeschwächten Impfstoffen innerhalb von 4 Wochen
- Vorgeschichte eines Schlaganfalls oder intrakranielle Blutung innerhalb 6 Monate vor Beginn der Studie
- Einnahme von Blutverdünnern (Warfarin or ähnliche Vitamin K Antagonisten)
- Behandlungsbedarf mit starken oder moderaten CYP3A Inhibitoren
- Vorherige allogene Knochenmark- bzw. Organtransplantation
- [...]
Intervention
Kombinationstherapie (Ibrutinib mit Bortezomib)
Die Behandlung besteht aus 6 Zyklen von 21 Tagen; gegeben wird Ibrutinib in Kombination mit Bortezomib, gefolgt von einer Erhaltungstherapie mit Ibrutinib (orale Gabe 1x pro Tag)
IBRUTINIB: Die Dosis in der Erhaltungstherapie erfolgt gemäss Marktzulassung; in der Kombinationsbehandlung erfolgt die Dosierung möglicherweise in einer anderen Dosis.
Verabreichungsform: Kapseln zur oralen Einnahme
Dosis:
- Phase I: 3+3 Dosiseskalation von Ibrutinib mit dem Ziel die optimale Dosis für Phase II zu bestimmen
- Phase II: Die optimale Dosis, die in der Phase I der Studie festgelegt wurde;
ACHTUNG: Die empfohlene Dosis für die Phase II beträgt 560 mg p.o. - Erhaltungstherapie: 560mg p.o.
Behandlungsdauer:
- Kombinationstherapie: ca. 4,5 Monate (max. 6 Zyklen à 21 Tage)
- Erhaltungstherapie: Die Gesamtdauer der Behandlung hängt von der Verträglichkeit und dem Ansprechen auf die Behandlung ab. Bei guter Verträglichkeit wird die Behandlung so lange fortgeführt, bis die Erkrankung gemäss festgelegten Kriterien fortschreitet. Der Behandlungszyklus wird alle 28 Tage wiederholt
BORTEZOMIB: Die Dosis und Verabreichungsform erfolgt gemäss der Marktzulassung.
Verabreichungsform: subkutane Injektion (Tag 1, 4, 8 und 11)
Dosis: 1,3 mg/m2
Behandlungsdauer: Das Medikament wird nur in der Kombinationstherapie verwendet: 4,5 Monate (maximal 6 Zyklen à 21 Tage)
Substanz
—Sonstiges
—Köln (1)
Klinik I für Innere Medizin
Mainz (1)
Medizinische Klinik III, Onkologie/Hämatologie
München (1)
Medizinische Klinik und Poliklinik III
Rostock (1)
Zentrum für Innere Medizin, Med. Klinik III
Dokumente (passwortgeschützt)
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