HD13
Zuständige Gesamtstudie
SponsorUniklink Köln Kerpener Str. 62 50924 Köln
Leiter der klinischen Prüfung (LKP)Prof. Dr. med. Dr. h.c. Volker Diehl
Studiengruppen/-zentrale
—Dokumente (passwortgeschützt)
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Primäres Prüfziel
Toxizitätsminderung durch Deeskalation der Chemotherapie bei gleichzeitiger Sicherung der hohen FFTF- und OS-Raten
Primärer Endpunkt: Freedom from Treatment Failure (FFTF)
Sekundäre Prüfziele für die Behandlungsarme:
Die sekundären Endpunkte umfassen die Gesamtüberlebensrate, die verschiedenenRemissionsraten sowie Toxizitäts- und Lebensqualitätsparameter
Phase
—Zentren
MultizentrischDatenerhebung
Prospektiv,RandomisiertInterventionsgruppen
VierarmigVerblindung
—Art
—Diagnose
Hodgkin-LymphomeDiagnosenbeschreibung
—Mutation
—Stadium
IA, IB, IIA, IIB ohne Risikofaktoren DHSG-Risikofaktoren: großer Mediastinaltumor (1/3 des maximalen Thoraxquerdurchmesser), E- Befall, hohe BSG (≥50 mm/h bei A-, ≥30 mm/h bei B-Sympt.), ≥3 LK-ArealeAlter
18 - 75 JahreEinschlusskriterien
- 1. WHO Aktivitätsstatus 0-2
- 2. Leukozyten > 3,0 x 10E9/L
- 3. Thrombozyten > 100.000 x 10E9/L
- 4. Normale Lungenfunktion
Ausschlusskriterien
1. Unvollständige Diagnostik des Krankheitsstadiums;
2. Vor- oder Begleiterkrankungen, die eine protokollgerechte Therapie nicht erlauben.
Insbesondere folgende Kontraindikationen:
• Chronische obstruktive Lungenerkrankung mit Globalinsuffizienz
• Symptomatische koronare Herzerkrankung
• Kardiomyopathie oder Herzinsuffizienz (NYHA Angabe von EF < 50% oder
FS < 25%)
• Schwere nicht eingestellte Hypertonie
• Nichtbeherrschbare Infektionen
• Leukozytenzahlen < 3.000/mm3 oder Thrombozytenzahlen < 100.000/mm3
(Ausnahmen siehe Abschnitt 14.7, Rückseite des M-Bogens)
• Kreatinin-Clearance < 60 ml/min
• Bilirubin > 2 mg/dl oder GOT > 100 U/l oder GPT > 100 U/I
(Ausnahmen siehe Abschnitt 14.7, Rückseite des M-Bogens)
• HIV-Infektion;
3. Morbus Hodgkin als Mischtumor (sog. composite Lymphoma);
4. Vorausgegangene Chemo- oder Strahlentherapie (siehe Abschnitt 14.7, Rückseite des M-Bogens);
5. Maligne Tumorerkrankung in den letzten 5 Jahren
(Ausnahme: Basaliom, carcinoma in situ d. cervix uteri, vollständig reseziertes
Melanom TNMpT1);
6. Schwangerschaft, Stillen;
7. Aktivitätsindex (nach WHO) > Grad 2;
8. Langfristige Einnahme von Corticosteroiden (z.B. bei chronischer Polyarthritis)
oder antineoplastischen Substanzen (z.B. Methotrexate);
9. Fehlende Geschäftsfähigkeit des Patienten oder fehlende Fähigkeit, Wesen, Bedeutung und Tragweite der Studie einzusehen und den eigenen Willen hiernach
zu bestimmen;
10. Non compliance: Ablehnung von Blutprodukten unter Therapie, Anfallsleiden, Suchtleiden, Umzug ins Ausland, zerebrale Vorschädigung oder ähnliche Umstände, die eine protokollgerechte Therapiedurchführung oder eine langfristige Nachbeobachtung unmöglich erscheinen lassen;
11. Antiepileptische Therapie;
12. Allgemeine Unverträglichkeit eines der eingesetzten Medikamente.
Intervention
- Arm A: 2x ABVD + 30 Gy IF-RT
- Arm B: geschlossen
- Arm C: 2x AVD + 30 Gy IF-RT
- Arm D: geschlossen
Substanz
—Sonstiges
—Köln (1)
Klinik I für Innere Medizin
Leipzig (1)
Onkopraxis Probstheida
Nürnberg (1)
Med. Klinik 5 Onkologie/Hämatologie - Klinikum Nürnberg
Dokumente (passwortgeschützt)
Der Zugang zu den vollständigen Studienprotokollen und Ethikvoten wird aus Gründen der Vertraulichkeit nur passwortgeschützt angeboten. Ärzte, die in der Patientenversorgung tätig sind, und Mitarbeiter aus dem Gesundheitswesen (z.B. Studienpersonal, MDK, Apotheker etc.) können einen Zugang beantragen. Die Benutzer- und Dokumentenverwaltung erfolgt in Kooperation mit dem Study and Site Management System der Uniklinik Köln.
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