HL
Hodgkin Lymphom (HL)

HD13

Aktive Studien (Rekr. beendet)
Studieninformationen
Qualitätssicherungsprotokoll zur Toxizitätsreduktion in der Primärtherapie des frühen Morbus Hodgkin
Aktive Studien (Rekr. beendet)
Zuständige Gesamtstudie
Sponsor

Uniklink Köln Kerpener Str. 62 50924 Köln

Leiter der klinischen Prüfung (LKP)

Prof. Dr. med. Dr. h.c. Volker Diehl

Studiengruppen/-zentrale
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ZIELE
Primäres Prüfziel

Toxizitätsminderung durch Deeskalation der Chemotherapie bei gleichzeitiger Sicherung der hohen FFTF- und OS-Raten

Primärer Endpunkt: Freedom from Treatment Failure (FFTF)

Sekundäre Prüfziele für die Behandlungsarme:
Die sekundären Endpunkte umfassen die Gesamtüberlebensrate, die verschiedenen
Remissionsraten sowie Toxizitäts- und Lebensqualitätsparameter


DESIGN
Phase
Zentren
Multizentrisch
Datenerhebung
Prospektiv,Randomisiert
Interventionsgruppen
Vierarmig
Verblindung
Art
Erkrankung
Diagnose
Hodgkin-Lymphome
Diagnosenbeschreibung
Mutation
Stadium
IA, IB, IIA, IIB ohne Risikofaktoren DHSG-Risikofaktoren: großer Mediastinaltumor (1/3 des maximalen Thoraxquerdurchmesser), E- Befall, hohe BSG (≥50 mm/h bei A-, ≥30 mm/h bei B-Sympt.), ≥3 LK-Areale
PATIENTEN
Alter
18 - 75 Jahre
Einschlusskriterien
  • 1. WHO Aktivitätsstatus 0-2
  • 2. Leukozyten > 3,0 x 10E9/L
  • 3. Thrombozyten > 100.000 x 10E9/L
  • 4. Normale Lungenfunktion
Ausschlusskriterien

1. Unvollständige Diagnostik des Krankheitsstadiums;
2. Vor- oder Begleiterkrankungen, die eine protokollgerechte Therapie nicht erlauben.
Insbesondere folgende Kontraindikationen:
• Chronische obstruktive Lungenerkrankung mit Globalinsuffizienz
• Symptomatische koronare Herzerkrankung
• Kardiomyopathie oder Herzinsuffizienz (NYHA Angabe von EF < 50% oder
FS < 25%)
• Schwere nicht eingestellte Hypertonie
• Nichtbeherrschbare Infektionen
• Leukozytenzahlen < 3.000/mm3 oder Thrombozytenzahlen < 100.000/mm3
(Ausnahmen siehe Abschnitt 14.7, Rückseite des M-Bogens)
• Kreatinin-Clearance < 60 ml/min
• Bilirubin > 2 mg/dl oder GOT > 100 U/l oder GPT > 100 U/I
(Ausnahmen siehe Abschnitt 14.7, Rückseite des M-Bogens)
• HIV-Infektion;
3. Morbus Hodgkin als Mischtumor (sog. composite Lymphoma);
4. Vorausgegangene Chemo- oder Strahlentherapie (siehe Abschnitt 14.7, Rückseite des M-Bogens);
5. Maligne Tumorerkrankung in den letzten 5 Jahren
(Ausnahme: Basaliom, carcinoma in situ d. cervix uteri, vollständig reseziertes
Melanom TNMpT1);
6. Schwangerschaft, Stillen;
7. Aktivitätsindex (nach WHO) > Grad 2;
8. Langfristige Einnahme von Corticosteroiden (z.B. bei chronischer Polyarthritis)
oder antineoplastischen Substanzen (z.B. Methotrexate);

9. Fehlende Geschäftsfähigkeit des Patienten oder fehlende Fähigkeit, Wesen, Bedeutung und Tragweite der Studie einzusehen und den eigenen Willen hiernach
zu bestimmen;
10. Non compliance: Ablehnung von Blutprodukten unter Therapie, Anfallsleiden, Suchtleiden, Umzug ins Ausland, zerebrale Vorschädigung oder ähnliche Umstände, die eine protokollgerechte Therapiedurchführung oder eine langfristige Nachbeobachtung unmöglich erscheinen lassen;
11. Antiepileptische Therapie;
12. Allgemeine Unverträglichkeit eines der eingesetzten Medikamente.

THERAPIE
Intervention
  • Arm A: 2x ABVD + 30 Gy IF-RT
  • Arm B: geschlossen
  • Arm C: 2x AVD   + 30 Gy IF-RT
  • Arm D: geschlossen
Substanz
Sonstiges
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Köln (1)

Klinik I für Innere Medizin

Leipzig (1)

Onkopraxis Probstheida

Nürnberg (1)

Med. Klinik 5 Onkologie/Hämatologie - Klinikum Nürnberg

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