HL
Hodgkin Lymphom (HL)

HD15

Aktive Studien (Rekr. beendet)
Studieninformationen
Qualitätssicherungsprotokoll zur Toxizitätsreduktion und zur prognostischen Bedeutung der FDG-PET in der Primärtherapie des fortgeschrittenen Morbus Hodgkin
Aktive Studien (Rekr. beendet)
Zuständige Gesamtstudie
Sponsor

Uniklink Köln Kerpener Str. 62 50924 Köln

Leiter der klinischen Prüfung (LKP)

Prof. Dr. med. Dr. h.c. Volker Diehl

Studiengruppen/-zentrale
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ZIELE
Primäres Prüfziel

Toxizitätsminderung der Chemotherapie bei gleichzeitiger Sicherung der hohen FFTF- und OS-Raten

Sekundäre Prüfziele für die Behandlungsarme:

Einfluss von Erythropoetin auf die Lebensqualität und die prognostische Bedeutung der FDG-PET



DESIGN
Phase
Zentren
Multizentrisch
Datenerhebung
Prospektiv,Randomisiert
Interventionsgruppen
Dreiarmig
Verblindung
Doppelblind
Art
Erkrankung
Diagnose
Hodgkin-Lymphome
Diagnosenbeschreibung

Morbus Hodgkin

Mutation
Stadium
IIB mit großem Mediastinaltumor oder Extranodalbefall, III, IV
PATIENTEN
Alter
18 - 60 Jahre
Einschlusskriterien
  • Morbus Hodgkin
  • Erstdiagnose, therapienaiv, histologisch gesichert
  • Stadium IIB mit großem Mediastinaltumor oder Extranodalbe- fall, III, IV
Ausschlusskriterien
  • Composite Lymphoma
  • Maligne Vorerkrankung
  • Vorausgegangene Chemo- oder Strahlentherapie
  • Begleiterkrankungen, die eine protokollgerechte Therapie unmöglich machen
THERAPIE
Intervention

Arm A

8x BEACOPPesk.+ EPO/Plazebo + 30Gy IF-RT (bei PET positiver PR)

Arm B

6x BEACOPPesk.+ 30Gy IF-RT (bei PET-positiver PR)

Arm C

8x BEACOPP14 + 30Gy IF-RT (bei PET-positiver PR)

Substanz
Sonstiges
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Köln (1)

Klinik I für Innere Medizin

Leipzig (1)

Onkopraxis Probstheida

Nürnberg (1)

Med. Klinik 5 Onkologie/Hämatologie - Klinikum Nürnberg

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