HL
Hodgkin Lymphom (HL)

INDIE

Aktive Studien
Studieninformationen
Phase-II-Studie zur individualisierten Immuntherapie beim ungünstigen Hodgkin Lymphom im Frühstadium
Aktive Studien
Zuständige Gesamtstudie
Sponsor

Albertus-Magnus-Platz 50923 Köln

Leiter der klinischen Prüfung (LKP)

PD Dr. med. Paul Bröckelmann

Studiengruppen/-zentrale
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ZIELE
Primäres Prüfziel
  • Schätzung des progressionsfreien 1-Jahres-Überlebens (PFS)
Sekundäre Prüfziele für die Behandlungsarme:
  • Unerwünschte Ereignisse
  • CR-Rate nach 3 Dosen Tislelizumab, nach Ende der (Chemo-)Immuntherapie bzw. nach Ende der Behandlung
  • 3-Jahres-Schätzung des PFS
  • 1- und 3-Jahres-Gesamtüberlebensrate (OS)
  • Qualität des Lebens


DESIGN
Phase
Phase II
Zentren
Multizentrisch
Datenerhebung
Prospektiv
Interventionsgruppen
Einarmig,Zweiarmig
Verblindung
Open Label
Art
Erkrankung
Diagnose
Hodgkin-Lymphome
Diagnosenbeschreibung

cHL 

Mutation
Stadium
Frühstadium
PATIENTEN
Alter
18 - 60 Jahre
Einschlusskriterien
  • Alter 18-60 Jahre für die Hauptkohorte der Studie
  • Alter ≥61 Jahre und Eignung für AVD gemäß CIRS-G-Score und Prüfarzt für die explorative Kohorte
  • Erstdiagnose von behandlungsnaivem cHL
  • Ungünstiges Frühstadium der Erkrankung (d. h. Stadium IA, IB und IIA mit Risikofaktoren a-d, Stadium IIB mit Risikofaktoren c-d):
    • große mediastinale Masse
    • extranodale Läsion(en)
    • Erhöhte Erythrozytensedimentationsrate
    • ≥ 3 Nodalbereiche
  • [...]
Ausschlusskriterien
  • Vorhandensein eines nodulär-lymphozytären Hodgkin-Lymphoms, eines Grauzonen-Lymphoms und/oder eines Lymphoms mit Beteiligung des zentralen Nervensystems
  • Vorherige Chemo- und/oder Strahlentherapie bei cHL
  • Frühere bösartige Erkrankungen ≤ 3 Jahre vor der Aufnahme in die Studie
  • Gleichzeitige Erkrankung, die eine Behandlung nach dem Protokoll ausschließt
  • [...]
THERAPIE
Intervention
  • Patienten im Alter von 18-60 Jahren erhalten zunächst 2 Dosen von 200 mg Tislelizumab im Abstand von 21 Tagen, gefolgt von einer Zwischenuntersuchung mittels Positronen-Emissions-Tomographie (PET-2). Nach einem PET-gesteuerten Ansatz erhalten Patienten mit einem negativen PET-2 (d. h. Deauville-Score 1-3) gemäß der zentralen Überprüfung weitere 4 Dosen von 300 mg Tislelizumab in 28-tägigen Abständen. Patienten mit positivem PET-2 (d. h. Deauville-Score >3) erhalten 4 Zyklen mit einer Kombination aus 300 mg Tislelizumab an Tag 1 und AVD-Chemotherapie an Tag 1 und 15 in 28-tägigen Zyklen (4x T-AVD). Bei allen Patienten wird eine 30-Gy-Strahlentherapie (IS-RT) nur dann durchgeführt, wenn die PET nach Abschluss der (Chemo-)Immuntherapie positiv ist.
  • Patienten, die älter als 60 Jahre sind, werden in eine separate, explorative Kohorte aufgenommen und erhalten eine PET-gesteuerte Behandlung mit Tislelizumab oder T-AVD wie oben beschrieben. Alle Patienten in der Sondierungskohorte für ältere Patienten erhalten jedoch eine konsolidierende 30-Gy-IS-RT.
Substanz
36,3,244,98
Sonstiges
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Köln (1)

Klinik I für Innere Medizin

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