HL
Hodgkin Lymphom (HL)

Targeted BEACOPP

Beendete Studien
Studieninformationen
Gezielte BEACOPP Varianten bei Patienten mit neu diagnostiziertem fortgeschrittenen klassischen Hodgkin Lymphom (HL) - Eine randomisierte Phase II Studie
Beendete Studien
Zuständige Gesamtstudie
Sponsor

Albertus-Magnus-Platz 50923 Köln

Leiter der klinischen Prüfung (LKP)

Prof. Dr. med. Peter Borchmann

Studiengruppen/-zentrale

GHSG Trial Coordination Center
+49 221-478-88200, +49 221-478-88166
+49 221-478-88188
dhsg@uk-koeln.de

Dokumente (passwortgeschützt)
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ZIELE
Primäres Prüfziel
  • Komplette Ansprechrate (CRR)nach sechsZyklen Chemotherapie
  • Komplette Remissionsrate (CR/CRr)als endgültiges Behandlungsergebnisnach Abschluss der Behandlung
Sekundäre Prüfziele für die Behandlungsarme:
  • Progressionsfreies Überleben(PFS)
  • Gesamtüberleben(OS)nach zwei Jahren
  • Rateder Patienten Konsolidierungsbestrahlung
  • Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
  • Dosisreduzierungrate
  • Abbruchrate derrandomisiertenTherapie
  • Dauerder Chemotherapie
  • Relative Dosisintensität
  • Lebensqualität(LQ)


DESIGN
Phase
Phase II
Zentren
Multizentrisch
Datenerhebung
Randomisiert
Interventionsgruppen
Zweiarmig
Verblindung
Art
Erkrankung
Diagnose
Hodgkin-Lymphome
Diagnosenbeschreibung

Neu diagnostiziertes fortgeschrittenes klassisches Hodgkin-Lymphom

Mutation
Stadium
IIB (mit Risikofaktor großer Mediastinaltumor und/oder E-Befall), III A/B, IV A/B
PATIENTEN
Alter
18 - 60 Jahre
Einschlusskriterien
  • Histologisch gesichertes klassisches Hodgkin-Lymphom
  • Erstdiagnose,ohne vorherigeBehandlung
  • Stadium IIBmit großer mediastinaler Masse und/oderextranodalen Läsionen, Stadium IIIoderIV der Erkrankung
Ausschlusskriterien
  • Composite-Lymphom oder noduläres lymphozyten-prädominantes Hodgkin-Lymphom (NLPHL)
  • VorherigeMalignität
  • Vorherige Chemo- oder Strahlentherapie
THERAPIE
Intervention

Patienten werdenrandomisiert und erhalten entwedersechs Zykleneines leicht modifizierten BEACOPP-Protokolls (ECAPP-B)odersechs Zykleneiner umfangreich modifiziertenVariante desProtokolls (ECADD-B).Inbeiden Behandlungsgruppen,ist die Chemotherapiedurch den Antikörper-Wirkstoff-KonjugatSGN-35 (Brentuximabvedotin) ergänzt.Nach sechsZyklendurchlaufenPatienten mit Lymphomen größer als 2,5cm eine FDG-PET.Patienten mit einem positivenPETerhalten eine lokalisierte Strahlentherapie,Patienten mit einem negativenPETerhalten keine Strahlentherapie

Substanz
Brentuximab vedotin,Cyclophosphamid,Dacarbacin,Dexamethason,Doxorubicin,Etopsid,Prednison,Procarbazin
Sonstiges
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Bayreuth (1)

Medizinische Klinik IV

Braunschweig (1)

Medizinische Klinik III

Bremen (1)

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Fulda (1)

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Hamburg (1)

Hämatologie und Stammzelltransplantation

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Köln (1)

Klinik I für Innere Medizin

Tübingen (1)

Innere Medizin II

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