POLA-R-ICE
Zuständige Gesamtstudie
SponsorGWT-TUD GmbH ABAKUS Business-Center Dresden Blasewitzer Straße 43 01307 Dresden
Leiter der klinischen Prüfung (LKP)Prof. Dr. med. Bertram Glaß
Dokumente (passwortgeschützt)
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Primäres Prüfziel
- Bewertung des ereignisfreien Überlebens von Patienten mit DLBCL beim ersten Fortschreiten der Krankheit und dem Auftreten eines der folgenden Ereignisse: [Zeitrahmen: Tag der Randomisierung bis zum Ende der Nachbeobachtung (12 Wochen Behandlung und mindestens 21 Monate Nachbeobachtung)]
- Kein ausreichendes Ansprechen im PET-CT (Deauville-Score 3 oder weniger) am Ende der Studienbehandlung (metabolische CR)
- Fortschreiten der Erkrankung (PD)
- Beginn einer zusätzlichen ungeplanten Anti-Tumor-Behandlung (Strahlentherapie erlaubt)
- Rückfall nach Erreichen einer CR
- Tod aus beliebiger Ursache
Sekundäre Prüfziele für die Behandlungsarme:
- Bewertung der Rate des vollständigen Ansprechens auf den Stoffwechsel. [Zeitrahmen: Tag der Randomisierung bis zum Ende der 12 Behandlungswochen.]
- Anzahl der kompletten Remissionen.
- Bewertung der Rate des partiellen Ansprechens. [Zeitrahmen: Tag der Randomisierung bis zum Ende der 12-wöchigen Behandlung.]
- Anzahl der partiellen Reaktionen.
- Bewertung der Gesamtansprechrate. [Zeitrahmen: Tag der Randomisierung bis zum Ende der 12-wöchigen Behandlung.]
- Anzahl der kompletten und partiellen Antworten.
- Bewertung der Dauer des Ansprechens. [Zeitrahmen: Tag der Randomisierung bis zum Ende der Nachbeobachtung (12 Wochen Behandlung und mindestens 21 Monate Nachbeobachtung)]
- Zeit von der Dokumentation des Tumoransprechens bis zur Krankheitsprogression oder zum Rückfall.
- Bewertung der Rate der progressiven Erkrankung. [Zeitrahmen: Tag der Randomisierung bis zum Ende der 12-wöchigen Behandlung].
- Anzahl der progressiven Erkrankungen.
- Bewertung des Krankheitsrückfalls. [Zeitrahmen: Tag der Randomisierung bis zum Ende der 12-wöchigen Behandlung.]
- Anzahl der Rezidive.
- Bewertung des progressionsfreien Überlebens. [Zeitrahmen: Tag der Randomisierung bis zum Ende der Nachbeobachtung (12 Wochen Behandlung und mindestens 21 Monate Nachbeobachtung)]
- Auftreten von Krankheitsprogression, Rückfall oder Tod aus beliebiger Ursache.
- Bewertung des Gesamtüberlebens. [Zeitrahmen: Tag der Randomisierung bis zum Ende der Nachbeobachtung (12 Wochen Behandlung und mindestens 21 Monate Nachbeobachtung)]
- Bewertung der Rate der Patienten, die einer Transplantation zugeführt werden. (Zeitrahmen: Tag der Randomisierung bis Woche 12)
- Bewertung des Anteils der Patienten mit Nicht-Rückfall-Mortalität. [Zeitrahmen: Tag der Randomisierung
- [...]
Phase
Phase IIIZentren
MultizentrischDatenerhebung
Prospektiv,RandomisiertInterventionsgruppen
Zweiarmig,ParallelVerblindung
Open LabelArt
—Diagnose
Non-Hodgkin Lymphome: Diffus großzellige LymphomeDiagnosenbeschreibung
—Mutation
—Stadium
—Alter
—Einschlusskriterien
—Ausschlusskriterien
—Intervention
Experimenteller Arm: Pola-R-ICE
-
Kombination einer Standardchemotherapie mit Polatuzumab vedotin (Pola-R-ICE)
-
Intervention:
- Medikament: Polatuzumab Vedotin
- Medikament: Mabthera
- Medikament: Ifosfamide
- Medikament: Carboplatin
- Medikament: Etoposide
Standard Arm: R-ICE
-
Standardbehandlung mit Rituximab, Ifosphamid, Carboplatin und Etoposid (R-ICE)
-
Interventions:
- Medikament: Mabthera
- Medikament: Ifosphamid
- Medikament: Carboplatin
- Medikament: Etoposid
Medikament: Polatuzumab Vedotin: Polatuzumab Vedotin 1,8 mg/kg wird intravenös an Tag 1 jedes 21-tägigen Zyklus für bis zu 3 Zyklen verabreicht.
Medikament: Mabthera: Rituximab (Mabthera/Rituxan®) wird entsprechend den örtlichen Gepflogenheiten in einer Dosis von 375 mg/m2 intravenös am Tag 1 jedes 21-tägigen Zyklus für bis zu 3 Zyklen verabreicht.
Medikament: Ifosfamid: Ifosfamid 5000 mg/m² wird i.v. über einen Zeitraum von 24 Stunden verabreicht, beginnend am Tag 2 des Zyklus.
Medikament: Carboplatin: Carboplatin AUC 5 max 800 mg wird am 2. Zyklustag i.v. verabreicht.
Medikament: Etoposid: Etoposid 100 mg/m² wird i.v. an den Zyklustagen 1, 2 und 3 verabreicht.
Substanz
—Sonstiges
—Berlin (1)
Klinik für Hämatologie und Zelltherapie
Braunschweig (1)
Medizinische Klinik III
Bremen (1)
Medizinische Klinik II: Hämatologie und internistische Onkologie
Chemnitz (1)
Innere Medizin III
Dortmund (1)
Klinik für Innere Medizin II (St.-Johannes-Hospital Dortmund)
Dresden (1)
Medizinische Klinik und Poliklinik I (Universitätsklinikum Dresden)
Düsseldorf (1)
Klinik für Onkologie, Hämatologie und Palliativmedizin
Göttingen (1)
Klinik für Hämatologie und Medizinische Onkologie
Hamburg (1)
Medizinische Klinik und Poliklinik II
Jena (1)
Klinik für Innere Med.II, Abt. Hämatologie und Internistische Onkologie
Kiel (1)
II. Medizinische Klinik und Poliklinik (Städt. Krankenhaus Kiel)
Magdeburg (1)
Universitätsklinik für Hämatologie und Onkologie
Marburg (1)
Hämatologie, Onkologie & Immunologie am UK Gießen/Marburg
Oldenburg (1)
Klinik für Onkologie und Hämatologie
Rostock (1)
Zentrum für Innere Medizin, Med. Klinik III
Wuppertal (1)
Medizinische Klinik I Hämatologie/Onkologie
Aachen (1)
Medizinische Klinik IV für Onkologie, Hämatologie und Stammzelltransplantation
Frankfurt am Main (1)
Medizinische Klinik II - Hämatologie, Onkologie, Hämostaseologie, Rheumatologie, Immunologie
Mainz (1)
Medizinische Klinik III, Onkologie/Hämatologie
Münster (1)
Medizinische Klinik und Poliklinik A (UK Münster)
Trier (1)
Innere Medizin I
Kaiserslautern (1)
Medizinische Klinik I
Ludwigshafen am Rhein (1)
Medizinische Klinik A
Stuttgart (1)
Klinik für Hämatologie, Onkologie & Palliativmedizin
Ulm (1)
Klinik für Innere Medizin III
Dokumente (passwortgeschützt)
Der Zugang zu den vollständigen Studienprotokollen und Ethikvoten wird aus Gründen der Vertraulichkeit nur passwortgeschützt angeboten. Ärzte, die in der Patientenversorgung tätig sind, und Mitarbeiter aus dem Gesundheitswesen (z.B. Studienpersonal, MDK, Apotheker etc.) können einen Zugang beantragen. Die Benutzer- und Dokumentenverwaltung erfolgt in Kooperation mit dem Study and Site Management System der Uniklinik Köln.
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