ARCHED / GLA 2022-1
Zuständige Gesamtstudie
SponsorKirrberger Straße D-66421 Homburg
Leiter der klinischen Prüfung (LKP)Dr. Konstantinos Christofyllakis
Studiengruppen/-zentrale
Klinik für Innere Medizin I Homburg/Saarland
Tel.: +49 6841 - 1615011
Fax:
michael.pfreundschuh@uks.eu
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Primäres Prüfziel
Der primäre Endpunkt ist das progressionsfreie Überleben nach Einschätzung des behandelnden Arztes.
Sekundäre Prüfziele für die Behandlungsarme:
Sekundäre Endpunkte sind das Gesamtüberleben, das eventfreie Überleben sowie die (metabolische) Remissionsrate, Toxizität und Lebensqualität. Einen besonderen Stellenwert hat die Analyse der Ergebnisse abhängig vom Cell-of-Origin und von molekularen Subtypen. Aus diesem Grund ist ein extensives translationales Programm (inkl. DNA/RNA NGS sowie serielle ctDNA Analysen) vorgesehen. Einen weiteren Fokus legt die Studie auf die klinische Beurteilung der Gebrechlichkeit (frailty) im Alter, welche durch ein effizientes, pragmatisches geriatrisches Assessment erfasst werden soll.
Phase
Phase IIIZentren
MultizentrischDatenerhebung
Prospektiv,RandomisiertInterventionsgruppen
ZweiarmigVerblindung
—Art
—Diagnose
Non-Hodgkin Lymphome: Diffus großzellige LymphomeDiagnosenbeschreibung
—Mutation
—Stadium
—Alter
—Einschlusskriterien
- > 80 Jahre oder Alter 61-80 und nicht geeignet für volldosiertes R-CHOP nach Einschätzung des behandelnden Arztes
- unbehandeltes DLBCL
Ausschlusskriterien
—Intervention
- Experimentell: R-mini-CHOP + Acalabrutinib
- Kontrollarm: R-mini-CHOP
Die Patient:innen werden eins zu eins zwischen einer konventionellen Chemotherapie mit 6x R-mini-CHOP-+ 2x R und 6x R-mini-CHOP + 2x R und zusätzlich Acalabrutinib randomisiert.
Substanz
—Sonstiges
—Köln (1)
Klinik I für Innere Medizin
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