ASTRAL / GLA-aNHL-R1
Zuständige Gesamtstudie
Sponsor—
Leiter der klinischen Prüfung (LKP)—
Studiengruppen/-zentrale
—Dokumente (passwortgeschützt)
Sie haben noch keine Zugangsdaten? Melden Sie sich bei uns.
Primäres Prüfziel
Messung von Wirksamkeitsvariablen, Rate des progressionsfreien Überlebens (PFS) [Zeitrahmen: 1 Jahr nach SCT]
Der Vergleich einer definierten Hochdosistherapie (HDT) mit Studienmedikamenten gefolgt von alloSCT führte zu Behandlungsergebnissen in Bezug auf PFS, die besser sind als Ergebnisse, die mit Hochdosistherapie und autoSCT bei einer vergleichbaren Patientenpopulation erzielt wurden (historische Daten).
Sekundäre Prüfziele für die Behandlungsarme:
—Phase
Phase IIZentren
MultizentrischDatenerhebung
ProspektivInterventionsgruppen
EinarmigVerblindung
Open LabelArt
—Diagnose
Non-Hodgkin Lymphome: B-Zell Lymphome,Non-Hodgkin Lymphome: Diffus großzellige Lymphome,Aggressives CD20+ B-NHL,Non-Hodgkin Lymphome: T-Zell LymphomeDiagnosenbeschreibung
—Mutation
—Stadium
—Alter
18 - 99 JahreEinschlusskriterien
Die Probanden müssen alle folgenden Kriterien erfüllen, um in diese Studie aufgenommen zu werden:
- Bereitstellung einer schriftlichen Einverständniserklärung und insbesondere der Einwilligung zur Erhebung und Verarbeitung gesundheitsbezogener Daten
- Alter: 18 Jahre und älter
- Geschlecht: männliche und weibliche Patienten
- Histologie
-
Diagnose eines rezidivierten oder primär progressiven aggressiven B- oder T-Zell-Lymphoms, einschließlich:
- B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom (B-NHL) oder
- T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom (T-NHL):
- Staging bei Rückfall oder Progression (Daten sollten nicht älter als 4 Wochen sein):
- Staging nach 2 oder 3 Zyklen der Salvagebehandlung
- Spenderverfügbarkeit
-
Frauen im gebärfähigen Alter (FCBP) müssen:
- das potenzielle teratogene Risiko für das ungeborene Kind verstehen
- die Notwendigkeit der Anwendung von zwei zuverlässigen Formen der Empfängnisverhütung verstehen und diesen zustimmen
- die Notwendigkeit, den Prüfer zu informieren, wenn eine Änderung oder ein Stopp der Verhütungsmethode erforderlich ist, verstehen und zustimmen
- [...]
- zustimmen, während der Studienteilnahme auf das Stillen zu verzichten.
-
Männer müssen
- zustimmen, bei jedem sexuellen Kontakt mit Frauen im gebärfähigen Alter ein Latextkondom zu verwenden
- zustimmen, während der Einnahme der Studienmedikamente auf die Spende von Sperma oder Sperma zu verzichten, vor Beginn der Therapie eine Kryokonservierung der Spermien anstreben und während der Behandlung und ein Jahr nach Studienende kein Kind zu zeugen
[...]
Ausschlusskriterien
Probanden sind von der Studie auszuschließen, wenn sie eines der folgenden Kriterien aufweisen:
- Schwangere; stillende Frauen müssen das Stillen vor Beginn der Studienbehandlung beenden
- Schwere Begleitstörung oder beeinträchtigte Organfunktion
- Beteiligung des Zentralnervensystems (ZNS) am Lymphom - bei klinischen Symptomen zu untersuchen
- Anamnese schwerer Herzerkrankungen und Herzfunktionsstörungen
- Schwere Nierenerkrankung
- HIV-Positivität
- Hepatitis B und C im Sinne der Seropositivität
- Patienten unter gesetzlicher Vormundschaft in Bezug auf medizinische Entscheidungen
- Laufende Behandlung oder Studienverfahren in anderen klinischen Studien mit Ausnahme der Nachsorge
- Laufende Ausschlussperioden anderer klinischer Studien nach Behandlungsende
- Bei getesteten Patienten: Metabolische Computertomographie (CR) in einem Positronenemissionstomographie-Computertomographie (PET-CT) -Scan nach dem letzten Therapiezyklus vor der geplanten SCT
- Probanden mit bekannter Überempfindlichkeit gegen die Studienmedikamente
- Kriterien, die nach Ansicht des Prüfers die Teilnahme aus wissenschaftlichen Gründen, aus Gründen der Einhaltung oder aus Gründen der Sicherheit des Probanden ausschlossen
- Verpflichtung gegenüber einer Einrichtung aufgrund eines Beschlusses, der entweder von der Justiz oder von den Verwaltungsbehörden erlassen wurde
- Abhängigkeit vom Sponsor, Versuchsstandort oder Ermittler
- Zusätzliche Ausschlusskriterien in Bezug auf die Zusammenfassung der Produkteigenschaften (SmPC) des Prüfpräparats (IMP) Fludarabin, Thiotepa, Cyclophosphamid:
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Fludarabin, Thiotepa, Cyclophosphamid oder einen ihrer Metaboliten
- Nierenfunktionsstörung
- Dekompensierte hämolytische Anämie
- Gleichzeitige Anwendung lebenswichtiger Impfstoffe
- Blasenentzündung
- Obstruktion des Nierentrakts
- Aktive und unkontrollierte Infektion
Hinweis: Myelosuppression und beeinträchtigte hämatopoetische Funktion sind kein Ausschlusskriterium, da diese übliche Kontraindikation für die Anwendung auf eines der IMPs durch die Stammzelltransplantation nach einer Konditionierungstherapie überwunden wird.
Intervention
- Medikation: Hochdosierte Chemotherapie vor allogener Stammzelltransplantation (alloSCT)
Hochdosistherapie (HDT) vor der alloSCT besteht aus: FTC (anderer Name: Fludarabin, Thiotepa, Cyclophosphamid (FTC) - Verfahren: Knochenmarkhistologie
Die Knochenmarkhistologie beim Staging und Restaging ist nur dann obligatorisch, wenn das Knochenmark ursprünglich betroffen war - Diagnosetest: klinische und Laborparameter
Während der Staging- und Restaging-Untersuchungen alle für die Therapie relevanten klinischen und Laborparameter. - Diagnosetest: PET-CT oder CT
PET-CT oder CT Metabolische CR in einem PET-CT-Scan nach dem letzten Therapiezyklus vor der geplanten SCT. Besteht vorzugsweise aus einem PET-CT oder einem CT-Scan gemäß der örtlichen Praxis und anderen geeigneten diagnostischen Verfahren in Bezug auf die Orte der primären Beteiligung.
Substanz
—Sonstiges
—Berlin (1)
Klinik für Hämatologie und Zelltherapie
Düsseldorf (1)
Klinik für Hämatologie, Onkologie und Klinische Immunologie
Augsburg (1)
II. Medizinische Klinik des Klinikums Augsburg
Bochum (1)
Medizinische Klinik
Chemnitz (1)
Innere Medizin III
Dresden (1)
Medizinische Klinik und Poliklinik I (Universitätsklinikum Dresden)
Göttingen (1)
Klinik für Hämatologie und Medizinische Onkologie
Halle (1)
Klinik für Innere Medizin IV
Hamburg (1)
Medizinische Klinik und Poliklinik II
Heidelberg (1)
Medizinische Klinik V
Jena (1)
Klinik für Innere Med.II, Abt. Hämatologie und Internistische Onkologie
Münster (1)
Medizinische Klinik und Poliklinik A (UK Münster)
Stuttgart (1)
Klinikum Stuttgart Stuttgart Cancer Center (Tumorzentrum Eva-Mayr-Stihl)
Dokumente (passwortgeschützt)
Der Zugang zu den vollständigen Studienprotokollen und Ethikvoten wird aus Gründen der Vertraulichkeit nur passwortgeschützt angeboten. Ärzte, die in der Patientenversorgung tätig sind, und Mitarbeiter aus dem Gesundheitswesen (z.B. Studienpersonal, MDK, Apotheker etc.) können einen Zugang beantragen. Die Benutzer- und Dokumentenverwaltung erfolgt in Kooperation mit dem Study and Site Management System der Uniklinik Köln.
Sie haben noch keine Zugangsdaten? Melden Sie sich bei uns.