• Presse

Wie viel krank ist noch gesund? Die Kompetenznetze in der Medizin zeigen Graubereiche auf

Werfen Sie einen Blick in Ihren Körper! Testen Sie Ihre Wahrnehmung! Die Kompetenznetze in der Medizin laden zum Mitmachen ein. Mit Exponaten und Vorträgen sind die Kompetenznetze bei der Langen Nacht der Wissenschaften in Berlin am 12. Juni 2004 wieder zu Gast im Deutschen Rheuma-Forschungszentrum, Charité Campus Mitte. Von 17.00 bis 01.00 Uhr präsentieren die Netze ein unterhaltsam-informatives Programm.

Herzklopfen zu verschenken: Herzschlag ist nicht gleich Herzschlag und Herzton ist nicht gleich Herzton. Ob Erwachsenen-Herz oder Kinder-Herzen, ob Herztöne von herzinsuffizienten Patienten oder von solchen mit Gefäßverengungen. Hören Sie den Unterschied? Zum Verschenken: Herz klopfen und aufzeichnen lassen. Fertig!

Alte Waffen des Körpers nutzen: Antikörper sind Eiweiße, die dem Körper zur Immunabwehr gegen Fremdkörper und Krankheitserreger dienen. Sie können mittlerweile mit viel versprechenden Ergebnissen gegen verschiedene Krankheiten eingesetzt werden. Doch wie werden die Reaktionen ausgelöst? Wie laufen sie ab? Wie haben sich Forscher den Mechanismus zum Beispiel für die Krebstherapie zunutze gemacht? Wir zeigen das Prinzip. Mitmachen erlaubt!

Spielen Sie das Studienspiel: Würfelnd durchlaufen Sie die Phasen einer klinischen Studie. Sie erfahren, welche Schritte die Sicherheit des Patienten und die Zuverlässigkeit des Ergebnisses gewährleisten. Es gibt gute Gründe, an einer klinischen Studie teilzunehmen. Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit uns.

Eine Vortragsreihe mit Experten aus den Kompetenznetzen findet zwischen 17.30 und 23.00 Uhr ebenfalls im Deutschen Rheuma-Forschungszentrum statt. Einige der Themen:

  • Verkannt, verschleppt, versäumt: Warum Rheuma häufig falsch behandelt wird und was man dagegen tun kann
  • "Kleiner Schlaganfall" mit großer Wirkung
  • Kinder-Krebs-Heil-Kunde - Wie passt das zusammen?
  • Schizophrenie - Wahn und Behandlung im Wandel der Zeit

 

Wenn Sie mehr über das aktuelle Programm erfahren möchten, klicken Sie hier:

Pressekontakt: Petra Kuhfuß Fon: 030 / 80197235 E-Mail: p.kuhfuss@arm-strong.de

________________________________________________________________

Die Kompetenznetze in der Medizin kurz vorgestellt:
In den 17 Kompetenznetzen in der Medizin haben sich die wichtigsten Forschergruppen zu bestimmten Krankheiten zusammen geschlossen und mit Kliniken und Praxen vernetzt. Wesentliches Ziel ist es, Forschungsergebnisse schneller den Patienten zugute kommen zu lassen. Die Kompetenznetze erforschen Krankheitsmechanismen, neue Behandlungsmöglichkeiten und die aktuelle Versorgungslage von Patienten in Deutschland. Sie werden vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert und sind Mitglied in der Telematikplattform für Medizinische Forschungsnetze (TMF e.V.).