• Presse

LymphomKompetenz KOMPAKT: Videoberichte aus Lugano informieren über internationale Lymphomkonferenz

Zum zweiten Mal fassen renommierte Experten besondere Highlights der internationalen Lymphomkonferenz in Lugano (14-ICML) zusammen und präsentieren diese in kurzen Videoberichten. Die 14-ICML findet in diesem Jahr vom 14.-17. Juni statt und ist das wichtigste Forum, auf dem sich rund 3.000 Ärzte und Wissenschaftler aus der ganzen Welt über Grundlagen und klinische Aspekte lymphoider Neoplasien austauschen.

 Die Videoberichte sind Teil der Informationsreihe »LymphomKompetenz KOMPAKT«, mit der das Kompetenznetz Maligne Lymphome e.V. (KML) die deutsche Fachöffentlichkeit online über neue Trends der Lymphomforschung informieren möchte.

In Deutschland erkranken jedes Jahr rund 30.000 Menschen neu an einem malignen Lymphom. Es handelt sich dabei um eine Krebserkrankung, die das lymphatische System betrifft. Ein Lymphom entsteht, indem sich eine einzige lymphatische Zelle bösartig verändert und in den Lymphknoten oder anderen lymphatischen Geweben ungehindert vermehrt. Bei einigen Lymphomen sind auch das Blut oder das Knochenmark betroffen. Abhängig von der zellulären Herkunft und dem klinischen Verlauf kennt man heute mehr als 60 Lymphomarten, die jeweils unterschiedlich behandelt werden müssen. Hier den Überblick zu behalten und auf dem aktuellen Stand des Wissens zu sein, stellt für Ärzte eine besondere Herausforderung dar.

Mit den Videoberichten im Rahmen der neuen Informationsreihe »LymphomKompetenz KOMPAKT« will das KML einen sinnvollen Beitrag zum horizontalen und vertikalen Wissenstransfer leisten und vor allem Ärzte darin unterstützen, ihre Patienten auf dem aktuellen Stand der Forschung zu behandeln. Folgende Themen sind vorgesehen:

» Chronische lymphatische Leukämie (Prof. Dr. med. Michael Hallek, KÖLN)
» Indolente Lymphome (Prof. Dr. med. Wolfgang Hiddemann, MÜNCHEN)
» Aggressive Lymphome (Prof. Dr. med. Michael Pfreundschuh, HOMBURG/SAAR)
» Hodgkin Lymphom (Prof. Dr. med. Dr. h. c. Andreas Engert, KÖLN)
» Mantelzell Lymphom (Prof. Dr. med. Martin Dreyling, MÜNCHEN)

Informationen zu diesem Projekt und zu den einzelnen Referenten können auf der KML-Website http://www.lymphome.de/14-ICML abgerufen werden. Dort stehen ab dem 15. Juni 2017 auch die Videovorträge zur Verfügung.

Das KML dankt den Veranstaltern der 14-ICML für die Kooperation bei diesem Projekt und den Firmen Abbvie, Celgene, Janssen-Cilag und Takeda für die finanzielle Unterstützung. Die Firmen haben keinen Einfluss auf die Auswahl und Darstellung der Inhalte.
Weitere Informationen & Ansprechpartnerin für die Presse:

Silke Hellmich, KML | Information & Kommunikation, Kompetenznetz Maligne Lymphome e.V., Uniklinik Köln, D-50924 Köln, Tel.: +49 (0)221 478-96005, E-Mail: silke.hellmich@uk-koeln.de

Im Kompetenznetz Maligne Lymphome e.V. (KML) haben sich deutschlandweit Wissenschaftler und Versorgungseinrichtungen zusammengeschlossen, die bei der Erforschung und Behandlung von bösartigen Erkrankungen des lymphatischen Systems führend sind. Die Kooperation trägt dazu bei, die Kommunikation und den Wissenstransfer zwischen Wissenschaftlern, Ärzten und Betroffenen zu verbessern. Das Kompetenznetz Maligne Lymphome ist eines von inzwischen 21 Kompetenznetzen in der Medizin, die auf Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gegründet wurden.

Weitere Informationen:

http://lymphome.de/service/mediathek/videos/ - Projektwebsite Videoberichte aus Lugano
http://www.lymphcon.ch - Website der 14-ICML
http://www.lymphome.de - Webportal des Kompetenznetzes Maligne Lymphome e.V.