Service

Aktuelles
  • News
  • HämatoKolleg
  • KML-News

HämatoKolleg brachte medizinisch-wissenschaftlichen Nachwuchs an der Uniklinik Köln zusammen

Ausgewählte Ärztinnen und Ärzte verschiedener Universitätsklinika kamen Ende September für die zweite Präsenzveranstaltung des HämatoKollegs am Zentrum für Molekulare Medizin in Köln (ZMMK) zusammen. Ein dichtes Programm lud die 19 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des HämatoKollegs dazu sein, sich über innovative Therapieverfahren und seltene Lymphome fortzubilden und sich im Austausch über ihre jeweiligen Forschungsthemen miteinander zu vernetzen. Schwerpunkt des ersten Tages war die CAR-T-Zell-Therapie: Zunächst bestand die Möglichkeit, die CAR-T-Zell-Einrichtungen der Uniklinik Köln zu begehen und im Austausch mit behandelnden Ärzten zentrale Abläufe, insbesondere das Nebenwirkungsmanagement dieses innovativen Therapieverfahrens zu besprechen. Welche Perspektiven und besonderen Herausforderungen mit der CAR-T-Zell-Therapie verbunden sind, erläuterte am Abend Peter Borchmann in einem umfassenden Vortrag. Am zweiten Tag konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in verschiedenen Workshops konkrete Fallbeispiele zu seltenen Lymphomen diskutieren. Aufgrund des starken Interesses der Kollegiaten standen auch die Themen Immunonkologie und personalisierte Therapien noch einmal auf dem Programm.

HämatoKollegiaten und Referenten des 2. Retreats im Zentrum für Molekulare Medizin Köln (ZMMK) am 27./28. September 2019 Foto: S. Hellmich (KML)