Service

Aktuelles
  • Chronische lymphatische Leukämie
  • News
  • Nachberichte
  • Studiengruppen-News

Besondere Auszeichnung: Michael Hallek hielt Ham-Wasserman-Lecture beim ASH 2018

Vom 1.-4. Dezember 2018 fand in San Diego (USA) das 60. Jahrestreffen der Amerikanischen Gesellschaft für Hämatologie (ASH) statt. Zahlreiche Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der KML-Studiengruppen waren vor Ort und konnten ihre Forschungsergebnisse präsentieren. Ein besonderes Highlight für die DCLLSG stellte die Ham-Wasserman-Lecture dar, die in diesem Jahr von Michael Hallek gehalten wurde. Die Ehre, im Rahmen dieser Vorlesung zu sprechen, wird traditionell einem Mediziner oder Forscher außerhalb der USA zuteil, der wesentlich zum Verständnis einer bestimmten Erkrankung beigetragen hat. Unter dem Titel „On the Architecture of Translational Research Designed to Control Chronic Lymphocytic Leukemia“ hat Michael Hallek über die Bedeutung translationaler Forschung zur Krankheitskontrolle der chronischen lymphatischen Leukämie gesprochen.

Der Bogen des Vortrages spannte sich von den grundlegenden neuen Erkenntnissen der Krankheitsbiologie über die Erforschung von Risikofaktoren, die helfen, die Prognose eines Patienten abzuschätzen, bis hin zu den großen Fortschritten in der Therapie, die zunächst durch die Kombination von Chemotherapie mit monoklonalen Antikörper und dann auch durch die zielgerichteten Substanzen erreicht werden konnten. Das Manuskript dieser Lesung wird voraussichtlich in der Zeitschrift „Hematology 2018: the ASH Educational Program“ veröffentlicht werden.